Donnerstag, 25. April 2024, 06:11:22

Adventkalender 1.12.: Wir verkosten Glenlivet 12yo

Wir öffnen das erste Türchen des Whiskyexperts Adventkalender und was finden wir dahinter? Einen Glenlivet 12yo, die Einstiegsabfüllung der traditionsreichen Speyside-Destillerie, die als erste Destillerie der Region eine Lizenz zum legalen Brennen erwarb. Der 12yo ist mit 40% abgefüllt.

011213

Nase: Er braucht ein wenig Zeit und Sauerstoff, um sich ganz zu öffnen. Dann findet man Bauernäpfel, die noch nicht ganz reif aufgeschnitten wurden, etwas Essig oder den Sud einer Senfgurke, darüber etwas Vanille und Pflaume, dann getreidige Noten. Je länger man ihn offen lässt, desto mehr kämpft sich Süße nach vorne. Das alles ist jetzt nicht besonders aufregend, sondern eher Standard und gefällig.

Gaumen: Es beginnt mit einer schwer zu definierenden Süße, die vielleicht etwas Melasse in sich trägt, vielleicht etwas Malz, aber insgesamt nicht wirklich greifbar ist. Ölig wirkt sie, sie rollt mild dahin, bevor leichtes Feuer von Chili und Pfeffer merkbar wird. Etwas Eiche mit sanfter Bitterkeit setzt sich an die Zungenränder. Es wirkt etwas simpel, nicht wirklich ausdefiniert.

Finish: kurz, zum Teil pfeffrig, zum Teil etwas Kardamom, zum Teil die vorher erlebte Süße. Auch das Holz ist wieder mit dabei, aber wie gesagt: nur kurz.

Alles in allem: Gut, es ist die Entry-Level-Abfüllung von The Glenlivet, und als solche muss sie möglichst vielen gefallen. Aber wie das halt so ist: damit wird der Whisky eben auch etwas beliebig und austauschbar. Ein bemerkenswert bemerkensunwerter Speysider ohne Ecken und Kanten.

gl12

Und auch morgen öffnen wir wieder ein Türchen in unserem Adventkalender. Was sich dahinter wohl verbirgt???

Unsere Partner

Werbung

- Werbung -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -