Donnerstag, 28. März 2024, 17:50:48

Adventkalender 12.12.: Wir verkosten Ledaig 10yo 46.3%

Von der Insel Islay ist es nicht besonders weit auf die Insel Mull, auf der wir die Destillerie Tobermory finden. Ihr getorfter Whisky wird unter der Marke Ledaig verkauft, und den 10jährigen Standardwhisky von dort haben sich Silvia Behrens und Bernhard Rems heute aus dem Adventkalender nehmen und in ihre Gläser geben können.

121213

Nase: Die Ölpest ergießt sich über die Nasenschleimhäute. Eine Mischung aus medizinisch, jodigem Geruch, dem Geruch von Gummi und Latexhandschuhen, von Tang und Meeresluft, von Torfbriketts atmet man ein. Auch Ingwer ist zu spüren. Gibt man dem ganzen aber Zeit, dann verfliegt der Gummi, und dahinter kommt eine ganz feine, schwere Süße hervor, so wie Honig – aber dieser Eindruck ist flüchtig.

Gaumen: Hier passieren drei Dinge ganz schnell hintereinander: Zunächst ist das Anfluten wässrig, weich, dann plötzlich schwappt unerwartete Honigsüße über Dich, um danach von der vollen Jod- und Salzgranate übertüncht zu werden. Liegen bleibt Vanille, Salz und Teer.

Finish: Lang und ölig, zu Ende hin etwas pfeffrig werdend.

Alles in allem: Der Ledaig 10yo hat etwas Ruppiges, Wankelmütiges – und das gefällt. Langweilig wird einem mit ihm nicht, besonders dann nicht, wenn man von ihm nicht verlangt, ein Islay-Whisky zu sein. Wir geben ihm ein Gut – denn wir glauben, dass man von dieser Flasche immer wieder gerne ein Glas befüllen wird.

ledaig10

Wir freuen uns auf morgen, wenn wir wieder eine neue Miniatur öffen und verkosten können.

Unsere Partner

Werbung

- Werbung -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -