Donnerstag, 25. April 2024, 02:56:47

Adventkalender 16.12.: Wir verkosten Benrinnes 25yo 53% Cadenhead

In der Speyside, am Fuß des 840m hohen Ben Rinnes, liegt jene Destillerie, die seinen Namen trägt. Cadenheads hat aus Benrinnes einen fünfundzwanzigjährigen Whisky mit 53% abgefüllt, und auch in Miniaturen. Eine davon hält unser Adventkalender heute, am 16. Dezember bereit, und Silvia Behrens und Bernhard Rems haben sie verkostet.

161213

Nase: Seltsam für einen Benrinnes. Er erinnert an den Geruch eines alten Buches, um später dann in die für die Destillerie vertrauteren Gefilde umzuschlagen: Früchte von Apfel, Birne, Ananas, Zitronensorbet.

Gaumen: Hier ist er weich und süß, sehr süß sogar. Man findet Honig, Zuckerwatte, Malz, später dann am Backengrund auch Banane oder Bananenschale. Der Alkohol aber ist sehr stark, brennt auch, nachdem man den Whisky einige Zeit gegeben hat.

Finish: lang, sanft, wärmend und süß. Was am Gaumen gebrannt hat, wird hetzt weicher und wärmender. Hinten ohne Bitterkeit, ohne Holz oder Leder. Sehr angenehm.

Alles in allem: Interessant und spannend, ein nicht wirklich typischer Benrinnes. Ein Gut, das knapp am Sehr gut liegt – leider ist er ein wenig zu rabiat für eine bessere Bewertung. Was er so sanft und süß anträgt, kann er nicht ganz in den Vordergrund bringen.

1484627_10152785870191808_315565002_o

Auch morgen hält der Adventkalender eine Miniatur für uns bereit – wir freuen uns schon auf die nächste Verkostung.

Unsere Partner

Werbung

- Werbung -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -