Donnerstag, 18. April 2024, 09:43:00

Adventkalender 7.12.: Wir verkosten Hazelburn 12yo

Neuer Tag, neues Tasting im Rahmen unseres Adventkalenders. Hinter dem heutigen Türchen findet sich eine Miniatur aus Campbeltown, der 12jährige Hazelburn. Aus der selben Destillerie wie Springbank oder Longrow stammend, hat er doch einen ganz eigenen Charakter, wie Silvia Behrens und Bernhard Rems in den Verkostungsnotizen festhalten.

071213

Nase: Die Nase beginnt sehr intensiv, fast stechend – wir finden dann getrocknete Früchte auf Nussteig, Zitronenaroma und etwas Pfeffriges. Auch eine malzige Süße ist da zu spüren.

Gaumen: Wieder sind geriebene Nüsse da, Trinkschokolade, dazu Noten von Chili und ganz, ganz hintergründig etwas Salz. Auch hier keinerlei Zurückhaltung, das Ganze tritt sehr kräftig an. Ist da etwas Kaffeepulver?

Finish: Ziemlich lang, mit Gewürzen, wieder Schokolade, dann bitter werdend.

Alles in allem: Der Hazelburn 12yo ist kein Freund der feinen Klinge. Kraftvoll kommt er daher, den Campbeltown-Charakter trägt er nur peripher mit sich mit. Unkompliziert möchte man ihn nennen, und in dieser Unkompliziertheit ist er durchaus gut.

1422837_10152767367591808_550088983_n

Auch morgen öffnen wir wieder eine Tür des Adventkalenders und sind schon gespannt darauf, was wir darin finden werden…

Unsere Partner

Werbung

- Werbung -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -