Freitag, 19. April 2024, 03:05:16

Adventkalender 9.12.: Wir verkosten Arran Robert Burns 43% NAS

Unser heutiger Adventswhisky kommt aus der Destillerie Arran von der gleichnamigen Insel. Der Arran Robert Burns 43% wird ohne Altersangabe abgefüllt. Silvia Behrens und Bernhard Rems haben diesen Single Malt gemeinsam verkostet.

101213

 

Nase: Zitrone, Apfelschale, Vanillegebäck. Eine gewisse Süße, die aber von Getreidegeruch überlagert wird. Man riecht, dass der Whisky relativ jung ist.

Gaumen: Wir schmecken Honigdrops, Vanille, aber auch pfeffrige Noten, etwas Scharfes, fast chiliartiges. Irgendwie ist alles sehr einfach gehalten, eindimensional.

Finish: Lang, aber nicht unbedingt am Gaumen, da ist es sehr kurz. Lang ist es im Bauch, hier bleibt ein Brennen liegen. Die anfängliche Süße am Gaumen verfliegt rasch, es bleibt das Pfeffrige im Bauch.

Alles in allem: Das „geht so“ erzittert sich dieser Whisky gerade noch. Ein flacher, scherenschnittartiger Whisky, der unserer Meinung nach nicht wirklich interessant ist. Arran bietet gute Abfüllungen – der Robert Burns ist eher am untersten Ende angesiedelt.

robertb

Das Schöne am Adventkalender ist, dass man sich immer auf das nächste Türchen freuen kann. Dann: Bis morgen!

 

1 Kommentar

  1. Wie alles: Geschmacksache ! Wir hatten ihn am Freitag als Einstieg bei einem Tasting ausgeschenkt und mindestens die Hälfte der 35 Gäste waren sehr angetan und 1 oder 2 haben sich auch eine Flasche gekauft. Für meinen Geschmack ist er besser als hier beschrieben.

Unsere Partner

Werbung

- Werbung -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -