Freitag, 19. April 2024, 15:01:30

Diageo’s Nick Morgan über die Kritik an NAS-Whisky in Blogs

Während wir als Nachrichten-Seite versuchen, unsere persönlichen Meinungen nicht in unsere Berichte einfließen zu lassen (und wenn doch, sie dann ausdrücklich zu kennzeichnen) sondern vor allem ein Beitrag zur Meinungsbildung unserer Leser zu sein, können Blogs persönliche Ansichten viel artikulierter zum Ausdruck bringen. Gerade in der Sache von No Age Statements wurden die Argumente oft sehr emotional vorgebracht – und die Ablehnung der Whiskys ohne Altersangaben war viel deutlicher zu vernehmen als Stimmen, die dem NAS-Whisky seine Daseinsberechtigung nicht absprachen.

Nun mag man der Ansicht sein, dass Blogs von der Industrie als Pillepalle abgetan werden – das ist aber nicht der Fall. Im Gegenteil: Nicht nur aus dem hier angesprochenen Artikel auf Words of Whisky, sondern aus vielen persönlichen Gesprächen mit Verantwortlichen in Destillerien und Konzernen wissen wir, dass man die Diskussionen aufmerksam verfolgt und dass sie nicht ungehört verhallen. Dieses Interesse geht so weit, dass sich der Head of Whisky Outreach von Diageo, der zuvor die Ablehnung von NAS auf Blogs als Ausdruck des Nichtverstehens der Mechanismen der Industrie und des Marketings abtat, auf schriftliche Fragen des Bloggers Thijs Klaverstijn von Words of Whisky mit einer ausführlichen und persönlichen Antwort meldete.

Diese Antworten sind im Sinne auf Words of Whisky nachzulesen, und im Tenor bleibt der Head of Whisky Outreach des größten Getränkekonzerns der Welt bei seiner Ansicht, Uninformiertheit wäre der Hauptgrund für die emotional vehemente Ablehnung von NAS-Whiskys (die Zusammenhänge wären weitaus komplexer, als man sie aus der Sicht eines Single Malt Fans in der Regel erkennen könne), wobei er meint, dass auch er manchmal lieber zu Whisky mit Altersangaben greift, auch wenn dieser zumindest bei Diageo eher als ein Ding der Vergangenheit betrachtet werde.

Leider ist die Antwort von Nick Morgan nicht im reinen Wortlaut wiedergegeben, und daher etwas interpretationsoffen, aber eine interessante Lektüre ist der Artikel nichts desto trotz.

Dr. Nicholas Morgan, Head of Whisky Outreach bei Diageo
Dr. Nicholas Morgan, Head of Whisky Outreach bei Diageo

Unsere Partner

Werbung

- Werbung -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -