Es ist soweit: Unsere schon geübte Glücksfee hat per Zufallszahlengenerator aus den vielen, vielen Einsendungen drei glückliche Gewinner gezogen, die sich jetzt über einen der drei ausgezeichneten Whiskeys der Clonakilty Distillery und dazu jeweils einen Gutschein für eine Destillerieführung samt Tasting freuen dürfen, den sie – falls sie mal in der Gegend sind – bei einem Besuch dort einlösen können. Veranstaltet haben wir das Gewinnspiel gemeinsam mit der Clonakilty Distillery im Süden Irlands, im County Cork und dem deutschen Importeur irish-whiskeys.de.

Bevor wir Ihnen aber die Gewinner verraten, hier nochmals einige Infos über die Brennerei und ihre Whiskeys:

Die Clonakilty-Destillerie

Im Süden Irlands, an den rauen Klippe des Atlantiks befindet sich eine neue Destillerie: Die Clonakilty Distillery der Familie Scully.

Am 04. März 2019 wurde die Destillerie offiziell eröffnet. Die Familie Scully betreibt seit der 8. Generation Gerstenfelder am Fuße des Galley Head Leuchtturms. Durch das mediterrane Klima an der Atlantikküste erhält das Korn ein besonderes Aroma. Diese Gerste wird für die Herstellung des Whiskeys verwendet werden. Clonakilty Distillery wird sich auf die Herstellung von Single Malt und Single Pot Still Whiskey konzentrieren. Die drei großen Brennblasen stehen hinter der schönen Glasfront der Destillerie, so dass man sie bereits von Weitem erkennt.

Außerdem haben sie ein Lagerhaus direkt an der Küste, in dem bereits einige tolle Whiskeyfässer liegen und darauf warten abgefüllt zu werden. Auch der zukünftige Whiskey aus der eigenen Destillerie wird in diesen Warenhäusern lagern. Die Lage direkt an der Küste verleiht dem Whiskey einen einzigartigen Geschmack.

Momentan arbeitet die Clonakilty Distillery noch mit zugekauften Whiskeys, die alle in ihrem eigenen Lagerhaus ein tolles Finish erhalten. Und drei dieser ausgezeichneten Abfüllungen können Sie jetzt mit uns gewinnen – und noch mehr:

Alle Gewinner erhalten mit ihrer Flasche auch einen Gutschein für eine Führung durch die Clonakilty Brennerei plus einem Tasting – damit Sie, wenn Sie in den Süden Irlands reisen, den Whiskey auch vor Ort und mit allen Sinnen erleben können.

Hier aber die Infos zu den drei Abfüllungen, die es zu gewinnen gibt:

Clonakilty Port Cask

An den rauen Klippen im Süden Irlands lagern die Fässer für den Clonakilty Port Finish Blended Whiskey. Der Whiskey wurde geblendet aus 7-10 Jahre alten Bourbonfass gereiften Single Malt und Single Grain Whiskey. Nach dem Blenden, wurde der Whiskey in das Port Wine Cask gegeben, um ihm ein ausgezeichnetes Finish zu verleihen. Im Glas besticht der Whiskey durch seine tolle Farbe. Das Portweinfass hat ihm einen tollen Rotton verliehen. Das aktuelle Bottling besteht aus nur 3 Fässern und ergab 1.000 Flaschen.

Clonakilty Small Batch

Der erste Whiskey aus der Clonakilty-Brennerei – und schon mit jeder Menge Preisen überhäuft: Doppelgold bei der San Francisco Spirits Competition 2019, Silbermedaille bei der San Francisco Spirits Competition 2018 und Silbermedaille bei der International Wine & Spirits Competition 2018. Ein Blend aus 10 Jahre altem, dreifach destilliertem Single Malt und 8 Jahre altem Grain. Der Whiskey bekam zusätzlich ein Finish in Virgin Oak Fässern.

Clonakilty Bordeaux Cask

An den rauen Klippen im Süden Irlands lagern die Fässer für den Clonakilty Bordeaux Finish Single Grain Whiskey. Ein 8 Jahre alter Single Grain Whiskey, der eine Nachreifung in einem Bordeaux Cask, in dem Lagerhaus an den Klippen, nachreifte. Durch das Finish erhält der Whiskey nochmals mehr Komplexität und einen tollen Geschmack. Der Whiskey wird in kleinen Chargen gefinisht und abgefüllt, so dass immer eine hervorragende Qualität sicher gestellt ist.

Und das sind die Gewinner der drei Whiskeys von Clonakilty mit dem Erlebnispaket vor Ort:

Clonakilty Port Cask:

Carsten Saß aus D-60433 Frankfurt 

Clonakilty Small Batch:

Nicole Lenk aus A-6091 Götzens

Clonakilty Bordeaux Cask:

Inal Güngörmüs aus D-64665 Alsbach-Hähnlein

Wir gratulieren ganz herzlich! Die Gewinne werden in den nächsten Tagen durch irish-whiskeys.de versendet.

Wenn es diesmal nicht geklappt hat: Unser nächstes Gewinnspiel kommt bald 😉

Herzlichst,

Ihr Whiskyexperts-Team

Der Galley Head Leuchtturm, rund um den die Familie Scully Gerstenfelder für die Destillerie besitzt…