Samstag, 11. Juli 2020, 13:58:07

Endlich: Der erste Single Malt aus Dingle wird abgefüllt

Waterford für Kirsch und Whic

Am Montag, nach drei Jahren Reifezeit und 25 Jahren Pause ist es soweit: Ein wirklich neuer irischer Single Malt kommt auf den Markt. Es handelt sich dabei um den „Dingle Cask No. 2“ aus der Dingle Whiskey Distillery im gleichnamigen Ort an der irischen Westküste – eine Einzelfassabfüllung von wirklich historischer Bedeutung.

Der Dingle Cask No. 2 ist in einem amerikanischen Bourbonfass gereift – und laut dem irischen Buchautor Fionnan O’Connor, der ein Standardwerk über irischen Whiskey geschrieben hat, darf man sich von ihm ausgezeichnete Qualität erwarten. O’Connor hat ihn an verschiedenen Punkten seiner Reifung verkostet und hält große Stücke auf ihn.

Zudem ist er tatsächlich ein Meilenstein – er ist der erste wirklich neue Single Malt, der in den letzten 25 Jahren in Irland erzeugt wurde.

Denn alles, was man bislang als neue Whiskeys in Irland bekommen konnte, stammte letztlich aus bestehenden Destillerien wie zum Beispiel aus der Destillerie Cooley und wurde unter anderem Namen abgefüllt – so zum Beispiel alles, was Teeling auf den Markt brachte. Die Dingle Whiskey Distillery hingegen ist der erste neue Produzent seit einem Vierteljahrhundert.

200 Flaschen vom Fass Nummer 2 wird es ab dem 21. Dezember geben, zum stolzen Preis von € 350,- pro Flasche, und das entweder in der Dingle Whiskey Bar in Dublin und in wenigen ausgewählten Fachgeschäften. Wir sind uns sicher, dass er trotz des Preises bald ausverkauft sein wird.

Die Irish Times widmet der Destillerie und diesem stolzen Moment einen ausführlichen Artikel, den wir zur Lektüre empfehlen.

Blick zur Kirche in Dingle. Bild: Whiskyexperts
Blick zur Kirche in Dingle. Bild: Whiskyexperts

Der Hafen von Dingle. Bild: Whiskyexperts
Der Hafen von Dingle. Bild: Whiskyexperts

Unsere Partner

Button Kirsch Whisky
Mackmyra Partnerbutton
Bruichladdich 125×125
Whiskyhaus Button
GaG Partnerbutton
Kaspar Button
Whiskybotschaft Button
Partnerbutton Frank Bauer
JJCorryIW Button
St. Kilian Partnerbutton

Werbung

- Advertisement -
Irish Whiskeys Rect

Neueste Artikel

Whiskyfun: Angus verkostet diverse Pärchen

Sechs Pärchen ergeben zwölf mal Vergnügen...

Fremde Federn (105): Verkostungsnotizen deutschsprachiger Blogger

Die neuesten Beiträge aus den Federn der deutschsprachigen Whiskyblogger

PR: Neu von Whiskyfaessla.de – Penderyn Summer Edition 2020

Ein Penderyn aus dem Purple Moscatel Weinfass, vormals befüllt mit Moscatel Roxo

PR: Walsh Whiskey Community sammelt €16,000 für Kleinkinder mit schweren Krankheiten

Anfang Juni durften wir über den Start einer Charity-Aktion von Walsh Whiskey, Hersteller von Writer's Tears und The Irishman, berichten - nun...

Exklusiv: Video-Interview mit Mark Reynier, CEO Waterford Distillery

Der Gründer der Waterford Distillery im ausführlichen Interview über Terroir, Business und die Wiederentdeckung der Gerste

Serge verkostet: Talisker Skye und Talisker 31yo Prima & Ultima

Ein in vielerlei Hinsicht SEHR ungleiches Paar...

The Scotsman: Interview mit Kai Ivalo, Spirits and Marketing Director der Scotch Malt Whisky Society

Der dort seit 2004 tätige Kai Ivalo stellt sich und die SMWS und blickt ein wenig in die Zukunft

Werbung

- Advertisement -
WA-September 2019

UNTERSTÜTZEN SIE JETZT IHRE LOKALEN HÄNDLER!

- unentgeltliche Werbung zum Support des Handels -
FrankBauer
X