Exklusiv: Billy Walker im Tasting – über seinen Werdegang, Industrie und den GlenAllachie 12yo

Ein großartiges Tasting in Wiesbaden - mit einem Billy Walker, der sich kein Blatt vor den Mund nahm... (Teil 1)

Wenn Billy Walker über sein Leben, die Veränderungen in der Whiskyindustrie und seine Intentionen mit GlenAllachie erzählt, dann kann man sicher sein, Einblicke zu gewinnen, die man sonst nicht bekommt.

Beim Tasting in Wiesbaden, anlässlich der Präsentation der Core Range von GlenAllachie und einigen (herausragenden) Einzelfassabfüllungen, war der Master Blender und Besitzer der Speysidedestillerie Glenallachie in Erzähllaune – und wir hatten das Glück, abgesehen vom Interview mit ihm, das Sie hier finden können, auch dieses Tasting in großen Teilen mitschneiden zu dürfen.

Glück deshalb, weil Billy Walker während des Tastings in erfrischender Offenheit über sich, seinen Werdegang, den Kauf von Benriach, Glendronach und Glenglassaugh, die Überlegungen der Industrie einst und jetzt sowie seine Intentionen bei Glenallachie sprach – messerscharf analysierend, nichts beschönigend, aber immer mit enormer Zuneigung zu dem, was sein Leben bestimmt und was er mit seinem Leben mitbestimmt: Whisky. Zudem gab es aus dem Publikum jede Menge interessanter Fragen, die Billy Walker ebenso offen wie ausführlich beantwortete.

Wir bringen den Mitschnitt des Tastings in mehreren Teilen und beginnen heute mit Teil 1, in dem auch – neben den vorher angesprochenen Themen – der GlenAllachie 12yo verkostet wird. Viel Vergnügen also nun mit den ersten 25 Minuten des Tastings. Die weiteren Teile veröffentlichen wir in lockerer Abfolge.

[pro_ad_display_adzone id="324792"]
Vorheriger ArtikelNeu: Dalmore 60yo
Nächster ArtikelPR: Deutschland-Exklusiv – Ardmore 2007 Single Cask Seasons, Glenturret 2009 Berry Bros & Rudd