Donnerstag, 25. April 2024, 07:44:41

Kickstarter: Heitbërc Distillery – Deutsch-Amerikanischer Whisky aus Heidelberg

heitberc logo

Mit der Hilfe von Kickstarter will Shawn Sarvey aus Reichartshausen sein Destillerieprojekt in der Nähe von Heidelberg finanzieren. Bis 21. Dezember möchte er so 22.500 Dollar einsammeln, um damit einen für die Finalisierung des Projekts nötigen Unternehmenskredit in der Höhe von 150.000 Euro bekommen zu können. Heitbërc ist übrigens Mittelhochdeutsch für Heidelberg.

heitberc label

Shawn will in handgefertigten Potstills neben anderen Bränden auch drei Sorten von Whisky produzieren: Single Malt, Rye und – für Deustchland durchaus ungewöhnlich – auch Bourbon. Die Liebe zum Brennen hat er im Rahmen eines Kunstprojekts während seines Studiums an der Kunstakademie in Heidelberg entdeckt, bei dem er Whisky und Eisen als lokale, nicht profitorientierte Währung einsetzte. Die Gerätschaften hat er bereits selbst gebaut, eine Industriehalle für die Destillerie renoviert – und nun geht es an die finalen Schritte.

In einem Video auf der Kickstarter-Seite wird seine Motivation und sein bisheriger Fortschritt anschaulich gemacht. So sieht man zum Beispiel Bilder vom Bau der Stills.

Interessant auch, dass die Belohnungen für Financiers etwas anders als gehabt sind – es gibt nämlich als Dankeschön Kunst von Shawn – von Eisenobjekten bis hin zu Offset-Drucken. Denn Shawn betrachtet Whisky als Kunst: Ein guter Whisky ist ein Original und kann nicht nachgemacht werden.

heitberc offset

Unsere Partner

Werbung

- Werbung -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -