Dienstag, 16. April 2024, 21:44:19

PR: Lucky Seven – Fans gestalten den neuen Spirit of St. Kilian Batch #7 (mit Video)

Seit heute ist der letzte Spirit of St. Kilian vor dem ersten Single Malt erhältlich

Der neue Batch #7 des Spirit of St. Kilian ist am Wochenende bei der Finest Spirits in München erstmals vorgestellt worden – es ist die letzte Ausgabe vor dem Erscheinen des ersten Single Malts aus der Brennerei in Rüdenau. Was es über den neuen Batch#7, der von Fans der Destillerie mitgestaltet wurde, Interessantes zu berichten gibt, können Sie nachfolgender Pressemitteilung entnehmen – und einem Videointerview mit Blender Pat Hock, das wir in Kürze veröffentlichen werden. Ein Video der Destillerie zur Entstehung des Batch #7 finden Sie nach der Pressemitteilung:


Lucky Seven: Fans gestalten den neuen Spirit of St. Kilian

Rüdenau, 11. Februar 2019. „Lucky Seven“, so heißt der neueste „Spirit of St. Kilian“ aus den Fässern der Whisky-Destillerie in Rüdenau. Die siebte Ausgabe ihres fassgelagerten Malzbrandes ist etwas ganz Besonderes – sie wurde gemeinsam mit den Fans der Brennerei komponiert. Das Ergebnis: ein fruchtig-würziger Spirit mit viel Charakter, der einen Vorgeschmack auf die zukünftigen Whiskys von St. Kilian gibt.

Bild © St. Kilian Distillers

Es wird schon dämmrig über den Hügeln von Rüdenau, als Master Distiller Mario Rudolf die letzten Fassproben gemeinsam mit seinen fünf whiskybegeisterten Gästen probiert. Mit Stift und Nosing-Glas in den Händen öffnet, verkostet und vermengt die Gruppe kleine Proben aus einer Vielzahl von Fässern aus der ganzen Welt – sie reichen vom amerikanischen Bourbon Barrel bis zum spanischen Sherryfass.

„Es war ein ganzes Stück Arbeit, doch das Ergebnis hat uns echt überrascht“, berichtet Mario Rudolf. „Natürlich positiv!“, ergänzt sein Brennereikollege Patrick „Pat“ Hock, der die Gruppe den ganzen Tag lang durch die Destillerie begleitete: „Es ist wirklich großartig zu sehen, mit wie viel Spaß und Begeisterung unser neuer Spirit entsteht.“

Ein echter Team-Spirit

Gar nicht so selbstverständlich: Selbst in die Rolle des Master Blenders schlüpfen – diesen Traum erfüllten sich Anfang Januar fünf glückliche Whiskyfans, die sich online für das Fan-Blending bei St. Kilian beworben hatten. Nebenbei blickten sie nicht nur hinter die Kulissen von Deutschlands größter Single-Malt-Destillerie, sondern lüfteten auch das ein oder andere Whisky-Geheimnis der Brenner. „Wir sind eine Destillerie von Whisky-Fans für Whisky-Fans. Deshalb ist es für uns selbstverständlich, unsere Türen zu öffnen und gemeinsame Whisky-Experimente zu versuchen“, erzählt Mario Rudolf. Wiederholung also nicht ausgeschlossen!

Komplex, fruchtig und sehr ausgewogen

Das Ergebnis des Blending-Nachmittags kann sich sehen – und jetzt auch schmecken lassen: Für Batch 7 des Spirit of St. Kilian wählten die „Lucky Seven“ eine aufregende Kombination von Bourbon, Sherry und Virgin Oak Casks aus. Entstanden ist ein fruchtig-vollmundiger und zugleich sehr komplexer Malzbrand mit Aromen reifer Äpfel und süßer Vanille, Butterscotch und würziger Eiche – und zugleich ein spannender Ausblick auf die zukünftigen Whiskys von St. Kilian, die ab Mai dieses Jahres erscheinen. Die geschmackliche Basis schaffen amerikanische BourbonFässer. Sie verleihen dem Spirit typische Noten von Vanille und Butterscotch. Spanische Sherryfässer sorgen für reife Fruchtaromen mit Eindrücken von Sultaninen und Kakao. Und Virgin Oak Casks aus frischer amerikanischer Weißeiche bringen würzige Holznoten ins Spiel – sie runden den Spirit harmonisch ab.

The Spirit of St. Kilian Batch 7 – Fassgelagerter Malzbrand, 44 % vol.

  • als New Make destilliert in den Jahren 2016 und 2017
  • gereift in Bourbon-, Sherry- und Virgin Oak Casks – ausgewählt mit unseren Fans
  • abgefüllt als fassgelagerter Malzbrand mit 44 % vol.
  • limitiert auf 4.600 Flaschen

Flasche: 22,90 € UVP 0,35 l (65,43 €/l)

Bild © St. Kilian Distillers

Unsere Partner

Werbung

- Werbung -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -