Freitag, 29. März 2024, 10:27:23

PR: Soziale Start-Ups beim globalen Finale von Chivas Venture

Das Londoner Konzept, Obdachlose zu Bartendern auszubilden, setzte sich durch

Auch in diesem Jahr veranstaltete Chivas, eine der erfolgreichen Kernmarken aus dem umfangreichen Sortiment von Pernod Ricard, den Wettbewerb „Chivas Venture“ für soziale Start-Ups. Das Finale dafür fand in London statt. Und auch wenn die Pressemitteilung dazu keinen direkten Whiskybezug hat, so bringen wir diese der guten Idee und Sache wegen auch heuer für Sie:


Soziale Start-Ups pitchen beim globalen Finale von Chivas Venture um die Zukunft von morgen

28. Mai 2018: Das in London ansässige Start-Up “Change Please” überzeugte im finalen Pitch des Start-Up-Wettbewerbs Chivas Venture in Amsterdam mit einem beeindruckenden Konzept: Durch die Ausbildung zu Baristas sorgt das junge Unternehmen dafür, dass Obdachlose innerhalb von 10 Tagen eine Unterkunft und einen festen Job haben, mit dem sie ihren Lebensunterhalt bestreiten können. Und nicht nur das: Der Kaffee, der in umweltfreundlichen Bechern serviert wird, wird verantwortungsvoll von lokalen Bauernhöfen bezogen, um so die bedürftige Gemeinde zu unterstützen.

„Ich bin so glücklich und kann es gleichzeitig immer noch nicht fassen. Es war eine harte und lange Reise, aber dadurch habe ich neue Freunde aus der ganzen Welt gewonnen – das war das wahre Highlight für mich. Die letzten vier Monate waren fantastisch! Dafür möchte ich mich bei Chivas herzlich bedanken.“,

sagte Cemal Ezel, Gründer von Change Please, nach der finalen Entscheidung.

Bild © Chivas

Mit diesem sozialen und nachhaltigen Konzept sicherte sich Change Please die Förderungssumme von 350.000 US-Dollar und überzeugte nicht nur das rund 3.000-köpfige Publikum aus Tech-Experten, Investoren und Unternehmern, sondern auch die diesjährige Experten-Jury, bestehend aus:

  • Will.i.am, Sänger, Tech-Unternehmer und siebenfacher Grammy Award®-Gewinner;
  • Alexandre Ricard, Chairman und CEO von Pernod Ricard;
  • Sheila Herrling, Senior Fellow im Beeck Center für Social Impact + Innovation;
  • sowie Kresse Wesling, Mitgründerin und Direktorin der nachhaltigen Luxusmarke Elvis & Kresse.

Mit der Chance auf einen Anteil aus dem Chivas-Fond in Gesamthöhe von 800.000 US-Dollar trafen die 27 Länder-Finalisten aufeinander und pitchten um den Einzug ins große Finale. Darunter auch Carolin Fiechter, Co-Founderin des deutschen Start-Ups Leaf Republic. Bereits beim nationalen Vorentscheid beeindruckte sie mit ihrem innovativen und nachhaltigen Ansatz, Laub als regenerativen Verpackungs-Rohstoff zu nutzen, um so der zunehmenden Umweltbelastung durch Papier- und Plastikmüll sowie der Rodung von Wäldern entgegenzuwirken.

Die deutschen Finalisten Leaf Republic. Bild © Chivas

Nach den spannenden Vor- und Halbfinal-Pitches in Amsterdam, zogen die Start-Ups Change Please (UK), The Picha Project (Malaysia), Mestic (Niederlande), Change: Water Labs (USA) und BraiBook (Spanien) ins Finale ein. Der Live-Pitch der Top Fünf war der Höhepunkt des vierten Chivas Venture Wettbewerbs. Am Ende erhielten alle von ihnen eine finanzielle Förderung von mindestens 50.000 US-Dollar aus dem Chivas Venture Fond.

Ein weiteres Highlight des Abends war der People’s Choice Award, der erstmalig bei Chivas Venture vergeben wurde. Nach dem Voting des Publikums sowie der über 420.000 Zuschauer, die via Livestream abstimmen konnten, gingen der Award und zusätzliche 50.000 US-Dollar an Eric Sicart von BraiBook (Spanien).

Bereits im vierten Jahr vergibt Chivas Regal im Rahmen von Chivas Venture einen Fond für die vielversprechendsten sozial engagierten Start-Ups aus der ganzen Welt. Dabei haben die durch Chivas Venture geförderten Innovationen und nachhaltigen Projekte:

  • über 60 Millionen Tonnen CO₂ eingespart,
  • 13.000 Tonnen Abfall recycelt,
  • mehr als acht Millionen Bäume und eine Million Honigbienenvölker gerettet,
  • 75.000 Bildungstage für Frauen und Mädchen finanziert,
  • 24 Millionen Liter sauberes Trinkwasser,
  • sowie sichere Energie in 23.000 Haushalten bereitgestellt.

Alexandre Ricard erklärte nach dem Finale:

„Chivas Venture ist eine Initiative, auf die ich persönlich sehr stolz bin – sie ist mehr als nur ein Wettbewerb, sie bringt Unternehmer und Innovatoren zusammen, die einen wirklichen Einfluss auf die Welt haben und die Art, wie wir Geschäfte machen, verändern. Seit dem Start des Wettbewerbs haben wir 3 Millionen US-Dollar an Fördergeldern zur Verfügung gestellt. Unsere Finalisten unterstützen dadurch mehr als 1 Million Menschen in über 40 Ländern auf 6 Kontinenten. Das kann sich sehen lassen.“

Weitere Informationen finden Sie auf www.chivas.com/de-de/the-venture

Unsere Partner

Werbung

- Werbung -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -