Freitag, 19. April 2024, 11:31:58

Serge verkostet: Junge aus Old Pulteney

Für die Duty Free-Abfüllungen ist wenig Begeisterung zu spüren...

Bis vor kurzem war Old Pulteney in Wick die nördlichste Festlanddestillerie Schottlands, jetzt hat ihr Wolfburn in dieser Beziehung den Rang abgelaufen. Whisky aus dieser Destillerie hatte und hat den Beinamen „der Manzanilla des Nordens“, weil er die leichte Salzigkeit und Säure eben jenes Sherrys zeigt.

In letzter Zeit hat Old Pulteney vor allem alterslose Abfüllungen für den Duty Free herausgebracht – ob diese an die Qualität der regulären Abfüllungen heranreichen, wollte Serge in seiner Verkostung von heute herausfinden. Herausgefunden hat er es, aber leider scheint das, folgt man seiner Meinung, nicht der Fall zu sein:

  • Old Pulteney ‚Duncansby Head Lighthouse‘ (46%, OB, 1l, +/-2014): 74 Punkte
  • Old Pulteney ‚Noss Head Lighthouse‘ (46%, OB, 1l, +/-2015): 74 Punkte
  • Old Pulteney 1997/2015 ‘Ambassador’s Cask’ (53.4%, OB, selected by Frida Birkehede and David Tjeder for Allt Om Whisky, cask #1085, 260 bottles): 88 Punkte
  • Old Pulteney ‘Navigator’ (46%, OB, +/-2014): 79 Punkte

Bild: Pulteney Destillerie, Foto von K. Schwebke, CC-Lizenz

Unsere Partner

Werbung

- Werbung -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -