Donnerstag, 18. April 2024, 03:09:27

Studie: Alkohol ist Auslöser von sieben verschiedenen Arten von Krebs

Nach dieser Studie sind schon mäßige Mengen gefährlich

Dass Alkohol ein Zellgift ist, das fatale Folgen haben kann, wissen wir alle. Dass aber schon mäßiger Genuss ein erhöhtes Risiko birgt, an sieben verschiedenen Krebsarten zu erkranken, ist vielleicht die schlechte Nachricht des Tages.

Herausgefunden hat dies laut eines Artikels in The Spirits Business eine Studie der Otago Universität in Neuseeland, die andere Studien der letzten zehn Jahre vereint und neu analysiert hat.

Alkohol ist danach eine Ursache für Krebserkrankungen

  1. des Kehlkopfs
  2. der Speiseröhre
  3. der Leber
  4. des Dickdarms
  5. des Rektums
  6. der Brust
  7. des Mundrachenraumes

und zwar schon bei geringen oder mäßigen Mengen. Zudem stellt die Autorin der Studie, Jennie Connor, auch die gängigen Theorien über die gesundheitsfördernden Wirkungen des Alkoholkonsums in Frage. Sie seien irrelevant im Vergleich mit den erhöhten Krebsrisiken, die Alkoholkonsum bedeutet.

Unter diesem Aspekt ist der Gedanke des „verantwortungsvollen Trinkens“ wohl aktueller denn je. Aber, wenn uns ausnahmsweise eine persönliche Meinung gestattet sei: Der völlige Verzicht auf das Genießen ist vielleicht auch nicht gesund – und selbst wenn er es wäre, verlängert er vielleicht doch nur ein Leben, das so für manche nicht besonders erstrebenswert erscheint…

von Kotivalo (Eigenes Werk) [CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons
von Kotivalo (Eigenes Werk) [CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons

Unsere Partner

Werbung

- Werbung -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -