Donnerstag, 18. April 2024, 07:17:59

The Telegraph: Ältere Gebildete trinken viel zu viel Alkohol

Weil wir alle älter werden, und weil wir alle Whisky lieben, ist diese Meldung von Interesse – auch und gerade weil sie nicht gerade erfreulich ist.

Angeblich soll das fortschreitende Alter ja weise machen – aber glaubt man einem Artikel, der in The Telegraph publiziert wurde, endet die Weisheit des Alters beim Alkohol. Und zwar besonders bei Gebildeten.

Laut einer Studie, die die Zeitung veröffentlicht hat, haben Gesundheitsexperten des Kings College in London festgestellt, dass besonders ältere, gebildete Männer aus der Mittelklasse, die den Pensionsantritt hinausschieben und im Berufsleben stehen sowie gesellschaftliche Verpflichtungen haben, zu viel trinken – und zwar durchschnittlich die Alkoholmenge von einer Flasche Whisky pro Woche.

Dass übermäßiger Alkoholkonsum zu gesundheitlichen Problemen führt, ist kein Geheimnis, und dass eine Flasche Whisky pro Woche wesentlich zu viel Alkohol ist, auch nicht. Dass das Gefährdungpotential aber bei älteren, gut situierten Personen besonders hoch ist, ist dann doch eine Überraschung.

Die Studie sagt weiter, dass in England in der Gruppe der älteren Menschen jeder Fünfte, der Alkohol trinkt, es übermäßig tut. Das zeigt, dass man mit dem Alkohol immer wachsam umgehen muss – und das immer wieder zurück ins Gedächtnis zu rufen, das möchten wir nicht verabsäumen.

Unsere Partner

Werbung

- Werbung -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -