Freitag, 29. März 2024, 05:42:05

Video: Das fruchtbare Irland

Während wir unseren zweiten Tag auf der Aquavitae in Mülheim verbringen, setzen wir wie versprochen in unserem Sonntagsvideo die Trilogie über Irland fort. Nach der ersten Folge „Das raue Irland“ bringen wir nun Teil 2, „Das fruchtbare Irland“ für Sie. Fast 50 Minuten lang wird die grüne Seite Irlands in wunderschönen Aufnahmen eingefangen – Bilder, die Lust auf eine Reise auf die grüne Insel machen. Phoenix, auf dem die Dokumentation ausgestrahlt wurde, schreibt dazu:

Viel Sonne und noch mehr Regen, ein gesunder Boden und der warme Golfstrom machen es möglich: Irland ist ein botanisches Paradies. Für die Engländer, die das Land jahrhundertelang beherrschten, war die Insel so etwas wie ihr Vorgarten und Experimentierfeld. Viele exotische Pflanzen aus den Kolonien des Empires wurden nach Irland geschifft, so dass es noch heute unzählige Gärten mit Blumen und Bäumen gibt, die sonst nur in tropischen oder subtropischen Gefilden gedeihen.
Dank des milden Klimas können auch die berühmten irischen Kühe fast das ganze Jahr über auf der freien Weide grasen. Das sorgt für eine besonders aromatische Milch. Das Ehepaar Tom und Giana Ferguson hat diesen Vorteil erkannt und stellt aus der guten Milch auf traditionelle Art einen Weichkäse her, der inzwischen mehrfach ausgezeichnet wurde.
Der Brandungsangler Kevin Brain freut sich über den großen Fischreichtum in der Irischen See. Gut 80 Arten tummeln sich hier, sogar Warmwasserfische aus dem Mittelmeer. Der ganze kulinarische Reichtum Irlands lässt sich hervorragend auf dem English Market in Cork bestaunen, einer historischen Markthalle voller irischer Produkte.

Auch wenn es im Video nicht direkt um Whiskey geht, so ist ja weder der schottische Whisky noch der irische Whiskey ohne den starken Einfluss des Landes und der Natur auf ihn vorstellbar. Das Land zu kennen heißt also den Whisky besser zu verstehen. In diesem Sinne: Viel Vergnügen hier oder auf Youtube.

Unsere Partner

Werbung

- Werbung -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -