Mittwoch, 24. April 2024, 10:35:50

Whisky des Monats Oktober 2015: Longrow Peated

Auch in diesem Monat stellen wir Ihnen wieder einen Whisky vor, dem wir wünschen, dass ihm ein wenig mehr Beachtung geschenkt wird – und wie immer sehr subjektiv. Diesmal wenden wir uns der Region Campbeltown zu – und entscheiden uns für einen Whisky, den man mag, weil er eigenständig wie kaum ein anderer ist – und dennoch etwas Wehmut erzeugt: Den Longrow Peated.

Die Region Campbeltown ist zur Zeit Heimat von gerade einmal drei Destillerien: Glen Scotia, Glengyle und Springbank (wobei Glengyle zur Springbank-Gruppe gehört). Springbank erzeugt wiederum drei Stilistiken, die alle gemeinsam haben, dass sie von Beginn bis zum Bottling vor Ort gemacht werden: Springbank selbst, den dreifach destillierten Hazelburn und den stark getorften Longrow.

Springbank ist ein arbeitendes Museum. Hier wird Whisky wie im 19. Jhd. gemacht, vom Mälzen bis hin zur Abfüllung, natürlich und unverfälscht. Ein einzigartiges Kleinod in der schottischen Whiskyindustrie. Copyright Ernst J. Scheiner
Springbank ist ein arbeitendes Museum. Hier wird Whisky wie im 19. Jhd. gemacht, vom Mälzen bis hin zur Abfüllung, natürlich und unverfälscht. Ein einzigartiges Kleinod in der schottischen Whiskyindustrie. Copyright Ernst J. Scheiner

Longrow ist in seiner Torfigkeit mit keinem anderen Whisky wirklich vergleichbar. Sein Geschmack wurde einmal unserer Meinung nach relativ treffend so formuliert: Er schmeckt, als würde man einen Schiffsdiesel mit Salzwasser putzen. Ein herausragender Vertreter dieses Geschmacks war der – leider eingestellte – Longrow CV. Er passte geschmacklich zu jeder Art von Schmuddelwetter, Ölzeug und regennassen Haaren. Sollten Sie die Möglichkeit haben, einen CV aufzutreiben und zu trinken (hin und wieder taucht er noch auf), dann lassen Sie sich das auf keinen Fall entgehen.

Als der CV vor gut zwei Jahren offiziell eingestellt wurde, erschien der Longrow Peated als Nachfolger. Doch auch wenn er im Grundsätzlichen die Geschmacksrichtung des CV beibehält, ist er nicht mehr so dreckig und hat süßere Untertöne. Aber nach wie vor ist er ein typischer Longrow – und nachdem vom Longrow nur mehr wenige offizielle Abfüllungen erscheinen (die Sonderabfüllung Longrow Red ist gerade veröffentlicht worden, und der Longrow 18yo wird noch jährlich herausgebracht), ist er auch ein preiswerter Einstieg in die getorften Whiskys aus Campbeltown. Nein, ganz die Klasse des CV hat er nicht, aber er ist „the next best thing“ – also der beste Ersatz. Probieren Sie ihn einmal – er passt zur kommenden Jahreszeit und erweitert das Spektrum der getorften Whiskys um eine eigene Note.

peated

Unsere Partner

Werbung

- Werbung -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -