Freitag, 29. März 2024, 11:17:25

Whiskyfun: Angus verkostet Jura aus der Zeit der Wiedereröffnung 1963

Historisch interessante Whiskys - und einer der ersten New Makes nach dem Reopening

Es ist Samstag, und wieder einmal übernimmt Angus MacRaild an diesem Tag das Regiment von Serge Valentin auf dessen Seite Whiskfun. Was hat er diesmal in petto für uns?

Jura. Und zwar in Form von sehr alten Bottlings und einem New Make (der nicht bewertet wird). Jura aus dieser Periode, aus der Angus sie verkosten kann (1963) und in der die Brennerei nach langer Schließung wieder eröffnet wurde, sind wirkliche Raritäten – und diese hier stammen aus einem Auktionskauf (die interessante Geschichte dahinter können Sie bei dem Artikel auf Whiskyfun lesen).

Hier die Abfüllungen, die in der wirklich besonderen Verkostung bewertet wurden (wie oft der Hinweis, dass natürlich die schnöde Punktezahl nicht alleine aussagekräftig ist):

  • Jura New Make Spirit. ‘Period 1. May 1963’ : keine Wertung
  • Jura 1964/1972 (cask #99, sherry): 92 Punkte
  • Jura 1964/1973 (cask #97, sherry): 91 Punkte
  • Jura 1964/1973 (cask #95, sherry): 92 Punkte
Die Destillerie Jura. Fotorechte: Gerald Petö

Unsere Partner

Werbung

- Werbung -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -