Freitag, 19. April 2024, 23:58:30

Wir verkosten: Craigellachie 2002 „Barrista’s Dram“, 46%, Wemyss

Ein junger Craigellachie, untypisch und interessant

Verkoster: Bernhard Rems
Sample: Wemyss, Edinburgh

craigellachie2002wemyssbarrista

Nase: Malzige Noten, Espresso mit viel Milchschaum drauf, etwas angewärmter Ananassaft, etwas Marzipan, etwas Fudge. Insgesamt ein ziemlich dunkler, warmer Eindruck. Sehr interessant und eigenständig.

Gaumen: Warmer Kaffeesatz, Kuchenteig, ein wenig der röstnotenhaltige Geschmack von einem Steak, welldone – vielleicht, weil der Whisky auch den Eindruck einer ganz feinen Salznote hinterlässt? Auch ein paar getrocknete Früchte sind dabei.

Finish: Süß, würzig, wärmend und recht lang.

Alles in allem: Intensiv, interessant, eigenständig – und ein ganz anderer Craigellachie als zum Beispiel der wohl gleichaltrige 13jährige aus der Destillerie. Es war ganz offensichtlich eine gute Idee, ihn auf 46% zu bringen – er hat auch so noch jede Menge Kraft. Sehr gut.

Seit Beginn des Jahres verzichten wir in unseren Tasting Notes auf numerische Bewertungen und geben unseren Eindruck nur mehr über die Beschreibung wieder. Wir tragen damit unserem Gefühl Rechnung, dass man mit einem starren Punkteschema Vergleiche forciert, die den Whiskys nicht gerecht werden. PS: Wir haben Geschmack. Unseren. Nicht Ihren. Unsere Verkostungsnotizen sind also kein richterliches Urteil, sondern unser persönlicher Eindruck.

Unsere Partner

Werbung

- Werbung -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -