Freitag, 19. April 2024, 06:49:09

Wir verkosten: Glentauchers 2007, 46%, Hepburn’s Choice

 

 

 

 

 

 

 

Glentauchers 2007, 7yo, 46%
Speyside
Hepburn’s Choice (Langside Distillers)
Sherryfass
nicht gefärbt, nicht kältefiltriert
Verkoster: Klaus Doblmann
Sample von: prowhisky.de

 

 

 

 

 

 

 

 

glentauchers7hbc

Nase: Ein tropischer Sommerfruchtsalat mit einer gehörigen Portion Honig und Vanille! Gleich zu Beginn umschmeichelt ein süßer Duft nach frischem Honig die Nase. Danach kämpfen sich Kiwi, vollreife Ananas, Mango, Litschis, Bratäpfel und Saftbirnen nach vorne. Dazu eine dezente Wachsigkeit im Hintergrund gepaart mit kandierten Orangenschalen und eine dezente Gewürznote, welche an die Bratäpfel anknüpft. Von Eiche noch keine Spur – kein Wunder bei nur sieben Jahren Alter, aber auch keine metallische Jugend mehr.

Gaumen: Gleich zu Beginn zeigt sich wieder die deutlich bemerkbare Honig- und Malzssüße, die den Mundraum auskleidet und für ordentlich Speichelfluss sorgt. Ebenfalls sehr deutlich sind die Gewürznelken gleich dahinter, gepaart mit leichten Anklängen von Karamell, Vanille, Pfirsich und einer „grünen“ Note am Gaumen. Hier zeigt der Whisky dann auch seine Jugend – nicht durch eine metallische Note, aber durch etwas simplere Aromen als in der Nase – der tropische Fruchtmix weicht einer etwas generischen, süßen Note, die auch zu gefallen weiß, wenn auch mit weniger Raffinesse.

Finish: Im langen Abgang zeigen sich zuerst deutliche Zitrusnoten, die anschließend einer langanhaltenden, wohligen Süße aus Honig und Fruchtzucker mit Anklängen von Gewürzen weichen.

Alles in Allem: Ein ehrlicher, fruchtig-süßer, süffiger, junger Glentauchers aus dem Sherryfass (wohl amerikanische Eiche), der seine sieben Jahre Alter mit Stolz zeigen kann. Ein Hintergedanke, der mich beim Verkosten allerdings ständig begleitete: Was wäre, wenn der noch fünf oder zehn Jahre Zeit bekommen hätte, das Potential zu noch mehr wäre da. Von uns ein sattes Sehr Gut.

Unsere Partner

Werbung

- Werbung -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -