Freitag, 29. März 2024, 07:07:25

Wir verkosten Standards: Lagavulin 16 Jahre

An der „Mulde, in der die Mühle steht“ – das bedeutet Lagavulin – sollen sich bis Mitte des 19. Jahrhunderts nicht weniger als zehn Destillen befunden haben, natürlich illegale, wie es in diesen Zeiten in Schottland (und erst recht auf Islay) üblich war. Auch in der jetzigen Destillerie wurde damals schon gebrannt, jedoch wurde sie erst 1816 durch John Johnston offiziell gegründet und dadurch legal.

In der 1987 geschaffenen Serie Classic Malts repräsentiert Lagvulin die Whiskyregion Islay und war mit einem Alter von 16 Jahren der älteste. Bei Lagavulin wird, ähnlich wie bei seinen nächsten Nachbarn Laphroaig und Ardbeg, deutlich getorftes Malz verwendet.

Von der Lagavulin Distillery aus blickt man auf die Burgruine von Dunyvaig Castle, dem Stammsitz des Clans MacDonald, als diese als Lords of the Isles über Islay und die umliegenden Hebrideninseln herrschten.

This file is licensed under the Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported license. Author Céréales Killer
This file is licensed under the Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported license.
Author Céréales Killer

Lagavulin 16 Jahre 43% vol.

Nase: Einladender Rauch, kaum eine alkoholische Note, eine elegante Nase

Gaumen: Vorne ein kleine überraschende Süße, relativ ölig, gut eingebundener Alkohol, torfig-rauchig im Hintergrund, sehr rund und elegant

Finish: lang und wärmend

Alles in allem: Nicht umsonst ist der Lagavulin 16 Jahre der meistverkaufte der Classic Malts. Wer bis jetzt rauchige Single Malts gemieden hat, sollte sich den Lagavulin 16 Jahre gönnen und sich auf die Umarmung eines Bären freuen.

4.6 Sterne. Spitzenklasse

2 Kommentare

  1. clube do whisky lançou um novo produto para garrafas de whisky , procurei-me

  2. Ich verstehe Eure Noten nicht: Standards wie Talisker 10 oder Glenfiddich 12 bei 4 bis 4,5 Punkten, highland Park und Ardbeg Uigeadail aber unter 4? Da stimmt m.E. die Relation nicht… 🙁

Unsere Partner

Werbung

- Werbung -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -