Dienstag, 16. April 2024, 16:07:40

Wir verkosten: Wemyss „Aromatic Orange Tobacco“

Neben dem Blended Scotch Whisky Lord Elcho und den Blended Malts The Hive, Spice King und Peat Chimney veröffentlicht der unabhängige Abfüller Wemyss Malts regelmäßig auch Einzelfassabfüllungen. Für die Auswahl der Fässer ist ihr „Nosing Panel“ zuständig, den Vorsitz hat hier Charles Maclean – hier erübrigen sich eigentlich weitere Erläuterungen zu seiner Person. Jeder Abfüllung wird ein Name verliehen, der die Aromen und Geschmacksrichtungen widerspiegelt. Abgefüllt wird generell mit 46 % Vol., auf Farbstoff und Kühlfilterung wird verzichtet.

Aus den aktuellen Abfüllungen stellte uns Alba Import dieses Sample zur Verfügung – es wurde von unserem Redakteur Dirk Piesczek verkostet.

aromatic-orange-tobaccolo1

Wemyss
Aromatic Orange Tobacco
Glenrothes
1988/2013
46 % Vol.,
Sherry Butt
ohne Kühlfilterung und Farbstoff

Nase: Der Glenrothes tritt uns sanft und elegant entgegen. Eine dezente saure Zitrusfrucht-Note, erinnert an Grapefruit, paart sich sich mit einer leichten Gewürznote, es geht eher in die Richtung kräftige Gartenkräuter. Ja, das könnte auch Tabak sein, aber von der stärkeren dunklen Sorte. Diese Noten verschmelzen wunderbar, und das alles ohne einen Hauch von Alkohol. Sehr fein.

Gaumen: Eine leichte Fruchtsäure mit einer Zitrus-Süße mischt sich mit einer gewissen leichten Würzigkeit und bestätigen die Nase. Hinzu kommt eine kleine pfeffrige Schärfe. Alles vielleicht ein kleines bisschen weniger präsent als in der Nase und deshalb herausfordernder, die Eleganz dieses Glenrothes wird hier aber nochmals unterstrichen. Komplex.

Finish: Recht lang. Die anfänglichen Zitrus-Noten, begleitet von einer leichten alkoholischen Schärfe, die hier erstmals auftritt, verschwinden und geben, deutlicher als zuvor, den Tabak – weniger würzig und leicht süß – frei, der recht lange verbleibt.

Alles in allem: Ein feiner, eleganter Tropfen. Dieser Glenrothes hat mit den Jahren eine Reife, Würde und Komplexität entwickelt, die von uns mit einem – wenn auch knappen – „Sehr Gut“ bedacht wird.

Unsere Partner

Werbung

- Werbung -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -