Dienstag, 23. April 2024, 12:35:53

Wir verkosten: Wemyss Malts Kiln Embers Limited NAS

[alert type=white ]Kiln Embers Blended Malt, 46%
Wemyss Malts
12.000 Flaschen
natürliche Farbe, nicht kältefiltriert
Verkoster: Klaus Doblmann
Sample: Wemyss[/alert]

Wemyss Malts Kiln Embers

Farbe: Gold

Nase: Torffeuerrauch mit Asche bildet den ersten Eindruck, der sich schon beim Annähern an das Glas den Weg in die Nase bahnt. Zwar kein extrem phenolischer Rauch, aber dennoch von guter Intensität – so etwas wie ein Laphroaig „gentlemanlike“. Deutlich massenkompatibler als die üblichen „Stinker von der Insel“, aber dennoch nichts für Menschen mit „Rauchallergie“. Was gibt es noch zu entdecken? Eine leichte Note von floraler Badeseife, darüber eine Prise Meersalz und Gischt, Vanille und Zitrusfrüchte. Eine deutliche Honignote bringt Süße hinein, während Heidekraut und Ingwer grüne und würzige Noten beisteuern. Eine Komplexität, wie man sie nur in Vermählungen unterschiedlicher Whiskystile findet, aber dennoch nicht die Sinne überwältigend.

Gaumen: Auch am Gaumen ist der Whisky deutlich vom Torfrauch geprägt, allerdings ist der erste Eindruck auch etwas flach und man spürt neben dem Rauch erstmal nur den Alkohol an der Zungenspitze. Erst nach und nach gesellen sich die Aromen von Heidekrauthonig mit Torfrauch und Vanille, Meeresgischt, Zitrusnoten eine „grüne“, herbale Komponente dazu.

Finish: Der lange Abgang ist deutlich rauchig und mit starkem Einschlag von Zitrusfrucht gleich nach dem Schlucken, klingt aber sogleich ab zu einer süß-rauchigen Note, die sich nur langsam abbaut.

Alles in Allem: Ein sehr süffiger, gefälliger Blended Malt aus dem Hause Wemyss. Die gesamte Range (The Hive, Spice King, Peat Chimney und der limitierte Kiln Embers) ist (erfreulicherweise auch im Preis) auf Einsteiger ausgerichtet, um die verschiedenen Stile kennen zu lernen. Ich möchte meinen, dies ist ein Dram, der sich sehr gut dazu eignet, um Freunde an die rauchigen Islay-Whiskys heranzuführen, andererseits ist er auch als „daily dram“ für fortgeschrittene Nasen eine Preis-/Leistungsempfehlung wert.

Unsere Partner

Werbung

- Werbung -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -