Donnerstag, 28. März 2024, 19:22:32

Wird Diageo von brasilianischem Milliardär übernommen?

Fast 8% stieg der Kurs von Diageo an der New Yorker Börse gestern bis zum Börsenschluss, nachdem es Gerüchte gab, dass der brasilianische Milliardär Jorge Paulo Lemann an einer Übernahme des weltgrößten Getränkekonzerns interessiert ist (ein Video und mehr Informationen dazu gibt es auf Bloomberg.com).

Das Gerücht basiert auf einem Artikel eines brasilianischen Kolumnisten namens Lauro Jardim, wonach Lemann und dessen Partner in anfängliche Übernahmegespräche verwickelt seien. Kommentare dazu wurden aus den Kreisen des Milliardärs abgelehnt.

Die Firma von Lemann, 3G Captial, hat bereits früher gigantische Übernahmen durchgezogen, auch unter Beteiligung von Warren Buffet. Sie haben zum Beispiel Burger King mit der Donut-Kette Tim Horton’s gemerged, oder Heinz gekauft, um es nun mit Kraft Foods zu verschmelzen.

Was so eine Übernahme von Diageo für das operative Geschäft bedeuten würde, bleibt abzuwarten – ebenso wie die Antwort auf die Frage, wie substanziell das Gerücht ist, das auf den Finanzmärkten jedenfalls bereits Milliarden bewegt hat…

Unsere Partner

Werbung

- Werbung -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -