Exklusiv-Video: Irischer Whiskey – Geschichte und Zukunft (John O’Connell)

Geballtes Wissen und interessante Einsichten vom Mitbegründer von West Cork Distillers

Von unserem Besuch bei West Cork Distillers in Skibbereen/Irland in der Vorwoche haben wir für Sie ein ganz besonderes Sonntagsvideo mitgebracht: John O’Connell, der Mitbegründer dieser außergewöhnlichen Destillerie (einen ersten Bericht über sie haben wir hier veröffentlicht) spricht in einer ausführlichen Präsentation über irischen Whiskey, seine Geschichte und seine Zukunft. Sein Hintergrundwissen, aber vor allem seine praktische Erfahrung mit dem Markt und der Herstellung von Whiskey machen seine Ausführungen besonders interessant.

O’Connell stellt produzierende und im Aufbau befindliche Destillerien vor und erzählt die Geschichte des irischen Whiskeys. Danach folgen interessante Vergleiche zwischen schottischem, irischem, amerikanischem und japanischem Whisk(e)y auf Basis von Meßwerten – und er erklärt die fünf verschiedenen Klassen, die man bei irischem Whiskey findet. Weiters erleben Sie im Video Johns Sicht auf Innovationen, die in der Whiskeyproduktion in Irland Anwendung fanden – etwas, das ihn als innovativen Geist natürlich sehr interessiert. Zum Ende hin präsentiert John ein interessantes Gedankenmodell zu Innovationen und den Wandel der gesellschaftlichen Akzeptanz derselben über die Zeit.

Nicht ganz leichte Kost, und mit 53 Minuten Dauer auch nichts für nebenbei – aber für alle, die mehr über irischen Whiskey wissen wollen, eine Schatzkiste. Einen schönen Sonntag wünschen wir!