Video: 29. 2. 2016 – Meteor explodiert über Schottland

Eine spektakuläre Leuchterscheinung am Nachthimmel über Schottland

Unser Sonntagsvideo heute ist mit knapp unter einer Minute wohl das kürzeste, das wir jemals gebracht haben, aber sicher eines der spektakulärsten: Ein Meteor verglüht an diesem Abend um fast exakt 18:45 in der Erdatmosphäre über Schottland und wird dabei von mehreren Kameras gefilmt.

Obwohl der Meteor laut Angaben von Wissenschaftlern kaum größer als 10 cm war und den Boden nicht erreichte, erzeugte er dennoch einen Überschallknall, der von der lokalen Bevölkerung gehört wurde. Und er war für wenige Augenblicke enorm hell. Solche Erscheinungen bezeichnet man als Meteore – erreichen sie den Boden (auch in vielen Trümmern), werden sie Meteorite genannt.

Viel Vergnügen beim Ansehen des Videos von GobalLeaks hier oder auf Youtube!

Whiskyexperts Twitter