Donnerstag, 25. April 2024, 02:54:13

Whisky des Monats Juli 2017: Stronachie 18yo

Ein Benrinnes, bei dem Preis und Leistung mehr als stimmen

Monat für Monat präsentieren wir Ihnen einen Whisky, welchen wir beachtenswert finden, der problemlos erhältlich ist und auch preislich im Rahmen bleibt. Auch diesmal haben wir eine Abfüllung, die uns gut gefällt, zum Whisky des Monats gekürt – und sie ist damit unsere sehr subjektive Empfehlung an unsere Leser: Der Stronachie 18yo, eine Benrinnes-Abfüllung des unabhängigen Abfüllers A.D. Rattray – mit Geschichte.

Die längst geschlossene Destillerie Stronachie (ihr Ende liegt im Jahr 1928) war in einem Tal in den Orchil Hills an der Grenze zwischen Perth und Kinross beheimatet. Nicht einmal die Grundmauern sind noch vorhanden.

A.D. Rattray und die alte Stronachie-Destillerie haben eine gemeinsame Vergangenheit. Damals war der Firmengründer von A.D. Rattray, Andrew Dewar, der Repräsentant von Stronachie. Tim Morrison, der heutige Inhaber, hat in Erinnerung an diese geschäftliche Verbindung die Marke „The Stronachie“ auferstehen lassen.

Stronachie 18yo ist ein Small Batch Highland Single Malt, abgefüllt aus wenigen Bourbon Fässern der Benrinnes Distillery in der Speyside, die danach in Sherryfässern „verheiratet“ wurden. Man entschied sich bei A.D. Rattray für Benrinnes, da dieser dem Stil des historischen Stronachie sehr nahe kommt. Mit knapp 60 Euro Verkaufspreis ist er wohl die preiswerteste Möglichkeit, den interessanten Single Malt aus dieser Speyside-Destillerie in gut gereiftem Zustand zu verkosten.

Benrinnes Destillerie, Foto von Andrew Wood, CC-Lizenz

Der Stronachie 18yo bietet in der Tat sehr viel und sehr viel Schönes für sein Geld. Er ist in der Nase süß, etwas butterig mit Heidekrauttönen und bietet eine interessante Vielschichtigkeit – auch am Gaumen, wo cremige Honignoten, Malz und etwas Pfeffer dominieren. Im Finish bleiben diese Eindrücke, eine ganz leichte Holznote kommt dazu.

Was uns besonders gefällt, ist seine Harmonie und Ausgewogenheit – es tut sich viel, aber das nicht gegeneinander, sondern ergänzend und erweiternd. Das, gemeinsam mit seinem attraktiven Preis, macht ihn für uns zu einem würdigen Whisky des Monats. Sie finden ihn im gut sortierten Fachhandel.

Aus diesen Stills stammt der Stronachie 18yo. Bild: Gerhard Kreutz, Genuss am Gaumen

Unsere Partner

Werbung

- Werbung -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -