Donnerstag, 28. März 2024, 10:42:36

Whiskyfanblog.de: Besuch bei der Chichibu-Destillerie in Japan

Der erste Teil eines Berichts einer vierzehntägigen Whiskyreise nach Japan

Japan-Reisen des Whiskys wegen sind unter Whiskyfans noch immer die große Ausnahme. Kein Wunder: auch wenn es bereits sehr preiswerte Flüge dorthin gibt, sind die Aufenthaltskosten immer noch der große Hemmschuh für viele. Und Kurztrips nach Japan sind nur etwas für konditionell starke Whiskyfreunde – das Verhältnis von Reisedauer zu Aufenthaltsdauer ist dabei eklatant schlecht.

Umso interessanter ist es, wenn jemand aus unseren Landen eine solche Reise zu diversen Destillerien unternimmt und davon auch noch berichtet. Jörg Bechtold von Whiskyfanblog.de hat dies gemeinsam mit Freunden von seinem Whiskyclub über 14 Tage getan, und der erste Teil seines Reiseberichts widmet sich der Chichibu-Destillerie, die erst seit 2004 in Betrieb ist. Ein sehr interessanter Bericht, wie vielleicht schon dieser Auszug zeigt:

Nach der Begrüßung durch Yumi ging die Tour los mit einem Rundgang durch die Produktionshalle. Das Malz bezieht die Destillerie momentan noch in Säcken aus Schottland, geschrotet wird es in der eigenen Mühle. Die Produktion findet komplett in einer Halle statt, vom Einmaischen in einem Stahlbottich über die Gärung in Wash Backs aus japanischer Eiche (Mizunara) bis hin zum Brand in zwei relativ kleinen Brennblasen, die ebenfalls aus Schottland stammen. Das runde Ei auf den Fotos ist der Vatting Tank, in dem das Destillat bis zur Abfüllung ruht. Auch diese findet in der gleichen Halle statt, bei unserem Besuch wurden gerade kleine Flaschen vom „Double Distilleries“, einem Blended Malt aus Chichibu und Hanyu, abgefüllt.

Mehr über den Besuch, inklusive schöner Bilder, finden Sie hinter unserem Link.

In der Chichibu-Destillerie. Bild: Mikael Leppä, CC-Lizenz
In der Chichibu-Destillerie. Bild: Mikael Leppä, CC-Lizenz

Unsere Partner

Werbung

- Werbung -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -