Freitag, 22. Januar 2021, 01:14:14

Wir verkosten: Ardbeg Supernova 2019

Ein heller Stern, der ab morgen am Firmament der Committee-Mitglieder strahlt

Ardbeg Supernova 2019
Originalabfüllung
53,8% alk. vol.

Verkoster: Bernhard Rems

Sample zur Verfügung gestellt von Ardbeg Deutschland

Morgen erscheint sie nun endlich, die neueste Ausgabe vom Ardbeg Supernova – allerdings nur für Committee-Mitglieder. Der Preis der Abfüllung beträgt 150,- Euro, und dank eines Samples von Ardbeg Deutschland können wir Ihnen schon einmal sagen, wie er uns geschmeckt hat:

Nase: Nach ein paar Augenblicken bereits eine kräftige, beeindruckende Vorstellung – Ardbeg ohne Abstriche. Dieser wunderschöne Eindruck von kalter Asche, Jod, Kampfernoten, der geruch vom Tafelschwamm in der Schule sowie Vanille als süßer Unterton. Leichtes Menthol, aber es überwiegt dieser stahlige, kalte Rauch.

Gaumen: Der Auftakt ist süß, aber sofort entfaltet sich der kräftige Rauch über dieser Grundsüße und füllt den Gaumen gemeinsam mit einer deutlicheren Mentholnote. Platzgreifend, mundfüllend, den Speichel aus den vorderen Backen ziehend und ein leichtes Britzeln an den seitlichen Zungenrändern. Recht gewaltig, ohne gewalttätig zu sein. 

Finish: Bleibt und bleibt und bleibt. Anis, bittere Teenoten, der Rauch jetzt mit dem Unterton eines überhitzten Kleinbahn-Trafos. Ein wenig Schießpulver, ein wenig Jod und ein wenig Eiche.

Alles in allem: Jawoll. So geht Rauch, so geht Kraft, so geht Komplexität. Vollste Empfehlung von hier aus, auch für alte Ardbeg-Hasen.  

Seit 2016 verzichten wir in unseren Tasting Notes auf numerische Bewertungen und geben unseren Eindruck nur mehr über die Beschreibung wieder. Wir tragen damit unserem Gefühl Rechnung, dass man mit einem starren Punkteschema Vergleiche forciert, die den Whiskys nicht gerecht werden. PS: Wir haben Geschmack. Unseren. Nicht Ihren. Unsere Verkostungsnotizen sind also kein richterliches Urteil, sondern unser persönlicher Eindruck.

Unsere Partner

Werbung

- Werbungt -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -
- Werbung -
X