Video: Die Shetlands – der versteckte Schatz Schottlands

13 Minuten Bilder von einem Trip auf die nördlichste Inselgruppe Schottlands

Heute, am Sonntag, wollen wir Sie wie üblich mit einem Video nach Schottland entführen. Diesmal geht es auf eine Insel, die (noch) keine Whiskydestillerie beheimatet, gerade mal Gin wird momentan dort gebrannt.

Die Rede ist von den Shetlands, ganz oben im Norden Schottlands. Die Inselgruppe ist wild und anmutig zugleich, wie die knapp über 13 Minuten dauernde Youtube-Reportage von Alex und Marco aka The Vagabrothers, zeigt. In sehr schönen und professionell gefilmten Bildern bringen sie uns die Shetlands näher und zeigen uns ihre Sich auf die Inselgruppe.

Der Gin, der dort in der Saxa Vord Distillery unter der Leitung von Stuart Nickerson, ehemals Distillery Manager von Glenglassaugh, gebrannt wird, nennt sich Shetland Reel Gin – und in Sachen Whisky scheint nach verlässlichen Familienquellen auch etwas Bewegung in die (seit Jahren ruhende) Sache zu kommen.

Jetzt aber viel Freude mit unserem Sonntagsvideo – wir melden uns dann später wieder.