Video: Glengoyne bekommt neue Washbacks (Zeitraffer)

Der Einbau der Washbacks ist nicht nur technisch interessant, sondern auch schön anzusehen

Unser Sonntagsvideo von heute ist diesmal eines, das sich nicht mit der landschaftlichen Schönheit Schottlands beschäftigt, sondern mit einer Destillerie. Es geht um Glengoyne, an der Grenze zwischen den Highlands und den Lowlands gelegen – und um die Washbacks der Brennerei.

Zwei davon mussten nämlich erneuert werden, und diesen doch sehr aufwändigen Prozess hat man in einem Zeitraffervideo festgehalten. Sechs Tage sind auf knapp 160 Sekunden verkürzt, und vom Abbau der alten Washbacks bis hin zur Dichtheitsprobe der neuen, wird hier alles aus wechselnden Perspektiven gezeigt. Beides sind, ganz klassisch, Holzkonstruktionen, und das erfordert natürlich eine besondere Herangehensweise.

Viel Vergnügen mit dem obenstehenden Youtube-Video, das erst vor vier Tagen veröffentlicht wurde!