Donnerstag, 25. April 2024, 21:29:13

Breaking News: Facebook schließt Whiskyverkaufsgruppen in den USA

Update: Nach zwei Tagen sind die Gruppen jetzt wieder online

Harte Zeiten kommen unter Umständen auf jene zu, die ihre Whiskykäufe auch über den Sekundärmarkt auf Facebook getätigt haben. Laut einem Bericht auf The Whiskey Wash, einer sehr guten englischsprachigen Site, die sich vor allem mit amerikanischen Whiskeys beschäftigt, hat Facebook in den USA in einer konzertierten Aktion heute viele dieser oft privaten Verkaufsgruppen geschlossen, und auch solche für andere kontroversielle Güter wie Zigarren oder Handfeuerwaffen.

Fast jede amerikanische Facebook-Gruppe, die sich (auch) mit dem Verkauf von Whisky unter Privaten beschäftigte, wurde heute ohne Vorwarnung vom sozialen Network geschlossen – eine bislang beispiellose Aktion.

Von den Geschäftsbedingungen auf Facebook her ist es nicht klar, warum man diesen Schritt gegangen ist. Dort wird lediglich davon gesprochen, dass solche Gruppen, die diese Güter anbieten, erst ab 18 Jahren zugänglich sein dürfen.

Auch nicht klar ist, ob diese Aktion auf die USA beschränkt bleiben wird. Weitere Informationen bringen wir natürlich, sobald sie sich herauskristallisieren.

Update: War das „nur“ ein Schuss vor den Bug? Zwei Tage nach der Schließung sind die Gruppen nach Auskunft unseres Lesers Lukas Jentschke wieder online.

Unsere Partner

Werbung

- Werbung -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -