Donnerstag, 06. Oktober 2022, 02:41:32

Shetland News: In Lerwick soll eine Whiskybrennerei gebaut werden

Das Projekt befindet sich noch in einer sehr frühen Planungsphase und soll jährlich 200.000 Liter Whisky produzieren können

Schon vor Jahren hat Stewart Nickerson, einstmals Distillery Manager bei Glenglassaugh, mit der Shetland Distillery Company versucht, eine Whiskyproduktion auf den Shetlands zu etablieren – allerdings scheiterte das bislang an der Finanzierung.

Nun nehmen zwei andere Geschäftsleute einen neuen Anlauf: Laut Shetland News wollen sie in Lerwick eine Whiskybrennerei eröffnen, genauer gesagt im ehemaligen Gebäude der T&N Joinery in der Market Street. Martin Watt und Calum Miller betonen allerdings, dass sich das Projekt noch in einer sehr frühen Planungsphase befindet.

Hafen von Lerwick auf den Shetlands

Das Projekt soll 10 bis 15 Arbeitsplätze schaffen und ist eher moderat ausgelegt, was die Größe betrifft: Insgesamt maximal 200.000 Liter Alkohol sollen die Potstills jährlich produzieren können, anfänglich wird man dort eher Richtung 60.000 bis 70.000 Liter herstellen, so die Initiatoren. Auch Platz für Lagerhäuser hat man außerhalb von Lerwick schon gefunden.

Auf 2 Millionen Pfund schätzt man die benötigten Geldmittel, und zumindest für die ersten Schritte auf dem Weg hat man genug Geld – wie es dann weitergeht, hängt auch von der weltwirtschaftlichen Entwicklung und der des Tourismus ab. Ein Teil der Kunden für die Brennerei sollen nämlich Touristen sein, die mit Kreuzfahrtschiffen auf die Insel kommen. Ein anderer Teil soll sich aus dem Segment des Investments in Whisky rekrutieren.

Man wird das Getreide vom schottischen Festland importieren, aber man denkt darüber nach, später auch selbstgepflanzte Gerste zu verwenden und damit zu einer Selbstversorgung zu kommen.

Wann und wie das Projekt weitergehen soll, wird im Artikel nicht erwähnt – sollten wir dazu dann einmal mehr erfahren, werden wir Sie natürlich darüber informieren.

Unsere Partner

Werbung

- Werbungt -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -
X