Unser Leser Kurt Rottenfußer hat Anfang Mai Irland bereist, und seine Reise rund um weniger bekannte irische Destillerien geplant. Er hat uns dazu zwei Sets mit Fotos und erläuternden Texten gesendet, und die teilen wir – so wie in den Jahren zuvor – gerne mit Ihnen.
Heute geht es um die Achill Island Distillery auf der gleichnamigen Insel im County Mayo im Westen Irlands. Kurt schreibt dazu:
In dieser kleinen Brennerei wird man mit offenen Armen und freundlich empfangen. Rede und Antwort stand mir hier der „Junior“ Sea`n McKay. Man konnte alles auf eigene Faust anschauen und es wurde auf alle Fragen eine Antwort gegeben.
Hier einige Facts zur Brennerei:
- Eröffnung: 2015 erster Whiskeybrand 2019
- 2 Stills mit 5000 bzw. 4000 Fassungsvermögen, Hersteller Speyside Copper Works
- Fermentation Zeit: 7 Tage
- 2 fach gebrannt
- Keine Färbung und Kühlfilterung.
- Fassabfüllung 63,5%
Die 3 angebotenen Whisky sind alle 4 Jahre alt. Die gefinishden waren 3 Jahre in Bourbon und ein Jahr Bordeaux Cask. Der rauchige wird nicht mit rauchigem Malz hergestellt sondern hat ein Jahr im Laphraoig Quarter Cask zugebracht. Wir berichteten über ihre Erstveröffentlichung hier.
Herstellungsmenge p.a. 1000 barrel zu 200 Liter
Und hier die Bilder der Achill Island Distillery: