Donnerstag, 18. April 2024, 02:57:41

Einladung: Black Gold Edition – das Càrn Mòr Society Tasting in Wien

Die Càrn Mòr Society Österreich lädt zu einem ungewöhnlichen Tasting ein, das Ihnen sechs hochklassige Single Malts aus Sherryfässern präsentiert – in einer Qualität, wie man sie nur noch selten findet, und die wir bei einem Pre-Tasting mit der Whiskyexperts-Redaktion in Wien bestätigen konnten:

Die Samples bei unserem Pre-Tasting
Die Samples bei unserem Pre-Tasting

Jeder einzelne dieser Whiskys zeigt eine reife und elegante Sherry-Charakteristik und ein Geschmacksprofil, das auf einen wesentlich älteren Whisky hindeutet. Mehr noch: Die Black Gold Edition hat das Typische von vor langer Zeit abgefüllten Whiskys – was an der wohl makellosen Qualität der Sherryfässer liegen mag. Diese Fässer wurden über Jahrzehnte zur Lagerung von Sherry verwendet und sind nicht extra für die Whiskyindustrie präpariert- ein Unterschied, den man deutlich schmeckt. Wie kam es dazu?

Bis Ende der 1980iger Jahre war es im Gegensatz zu heute noch immer möglich, Sherry in Fässern aus Jerez nach Großbritannien zu importieren. Bower & Co. (wie El Vino bis 1923 bezeichnet wurde) war einer der führenden Weinhändler in der Londoner City und Eigentümer der bekannten gleichnamigen Weinbar in der Fleet Street 47. Bower & Co. betrieb diesen Import seit 1879 und bevorzugte Hogshead Fässer, da diese im Gegensatz zu dem üblichen Sherry Puncheon und Sherry Butt schmal genug waren, um  durch die Tür des kleinen Lagers zu passen. Diese über Jahrzehnte verwendeten Fässer wurden jedoch nicht entsorgt, sondern nach Schottland verbracht, um darin ausgesuchten Whisky reifen zu lassen, der für den eigenen Blended Whisky von El Vino verwendet wurde.

Die außergewöhnlichen Bestandteile dieses Blended Whisky von Bower & Co. (El Vino) waren North British, Glenrothes, Highland Park, Bunnahabhain und Macallan.

Morrison & Mackay Limited (ehemals Scottish Liqueur Centre) erwarben vor einiger Zeit je ein Fass dieser Single Malts für ihre Black Gold Edition und ergänzten die Serie durch ein eigenes Fass der Destillerie Speyside.

Anlässlich der Umbenennung des Scottish Liqueur Centre in Morrison & Mackay Ltd wurden sechs außergewöhnliche Fässer abgefüllt. Es war nicht nur die limitierte Verfügbarkeit dieser Single Malts, die für das gesteigerte Interesse sorgten. Ein hervorragendes Destillat und vor allem die makellose Qualität der Hogshead Sherry Fässer gepaart mit der unabdingbaren Reifezeit brachten diese sechs unvergleichlichen, in Sherry Fässern gereiften Single Malts hervor:

  • Speyside 1997 – Sherry Hogshead #668, 101 Flaschen @ 56.9 % Abv
  • North British 1989 – Sherry Hogshead #40328, 136 Flaschen @ 56.3 % Abv
  • Bunnahabhain 1995 – Sherry Hogshead #2535, 95 Flaschen @ 47.1 % Abv
  • Glenrothes 1989 – Sherry Hogshead #11192, 266 Flaschen @ 54.8 % Abv
  • Highland Park 1989 – Sherry Hogshead #3214, 258 Flaschen @ 49.4 % Abv
  • Macallan 1985 – Sherry Hogshead #1389, 192 Flaschen @ 47.7 % Abv

SAM_1354

 

Freuen Sie sich auf die interessante Geschichte zu diesen Fässern/Whiskys beim

 

Càrn Mòr Tasting

DIE CÀRN MÒR BLACK GOLD EDITION

Schottisches Gold aus dem Sherry Fass

Freitag, den 31. Oktober 2014, um 20.00 Uhr,

im Wiener Beisl „EssKultur“ (www.ess-kultur.at)

Marxergasse 14, 1030 Wien

Max. 30 Teilnehmer

Kostenbeitrag Whiskytasting: € 66,–/Person

[alert type=yellow ]WICHTIG: Bitte den Kostenbeitrag von € 66,- auf IBAN: AT02 2011 1300 0106 5720, Konto Nr. 300010-65720, bei der Erste Bank AG, BIC: GIBAATWWXXX, BLZ 20111, Empfänger: Gillespie & Partners GmbH, Kantgasse 3, 1010 Wien, mit Zahlungsgrund „Name (Max Mustermann) und Càrn Mòr Tasting“, überweisen. Außerdem bitten wir um Anmeldung per e-Mail (office@gillespiepartners.com).[/alert]

Unser Tipp: Anmelden, hingehen. Whiskys dieser Art trinkt man nur ganz, ganz selten.

Unsere Partner

Werbung

- Werbung -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -