Samstag, 17. April 2021, 06:34:19

PR: Bald in Österreich – G&P Auchroisk 1999 (mit Tasting Notes)

Von Gillespie & Partners, der Generalvertretung von Càrn Mòr in Österreich, erhielten wir folgende Pressemitteilung zur Ankündigung einer exklusiven eigenen Abfüllung eines Auchroisk 1999 mit Port-Finish:

Nach dem Erfolg des G&P Ledaig 1999 startet Gillespie & Partner ein neues Projekt mit einem interessanten Finish:

Bereits Anfang 2015 nutzte Gillespie & Partners seine Kontakte zu den Sherry und Portwein Produzenten auf der Iberischen Halbinsel und erwarb ein Port Pipe mit einem Fassungsvolumen von 550 Litern. In dem Fass reifte ein Portwein von Niepoort, der mit 98 Parker-Punkten bewertet wurde. Mit einem Wort: ein „Weltklasse-Port“.

Das Port Pipe wurde, unmittelbar nachdem der Port auf Flaschen gezogen worden war, nach Schottland zu Morrison & Mackay Ltd. in Bankfoot, Perthshire, verbracht. Aus den diversen Lagern von Morrison & Mackay wurden mehrere Single Malt Whisky verschiedenster Destillerien den Fässern entnommen und einer aufwendigen Verkostung unterzogen. Aus den mehr als 10 Single Malt Whiskys wurden letztendlich zwei Bourbon Hogshead # 13568 und 13569 ausgewählt, in denen ein Auchroisk seit dem 3. Dezember 1999 reifte. Am 3. März 2015 wurde der Auchroisk mit einem Alkoholgehalt von 54.0 % aus den beiden Hogshead Fässern in das Port Pipe gefüllt.

Bis zum 8. Juni 2015 reifte der G&P Auchroisk in dem Port Pipe von Niepoort nach.

Am 8. Juni 2015 wurden von Morrison & Mackay exklusiv für Gillespie & Partners 180 Flaschen mit einem Alkoholgehalt von 53.5 % gefüllt.

Das Resultat ist laut Kenny Mackay, dem CEO von Morrison & Mackay Ltd., mehr als bemerkenswert. Hier seine Tasting Notes in Übersetzung:

Farbe: Wie ein Sonnenuntergang in Schottland. Die rosa- und orangefärbigen Nuancen ergänzen sich hervorragend.

Aroma/Nase: Milchschokolade mit Obers und reifen Sommerfrüchten. Fast wie Cranachan (=typische schottische Nachspeise)!!!

Gaumen/Geschmack: Erdbeeren und Schokolade. Fast als hätte man Erdbeeren in ein Schokoladefondue getaucht.

Cask Samples sind bereits eingetroffen. Auch die Etiketten sind bereits gedruckt und die Flaschen werden in der Kalenderwoche 26 etikettiert.

Ende Juni/Anfang Juli wird der G&P Auchroisk 1999 eintreffen. Der G&P Auchroisk 1999 wird dann im wohl sortierten Fachhandel erhältlich und für Wiederverkäufer von www.gillespiepartners.com zu beziehen sein.

G&P Auchroisk 1999 cask sample + labelblack
Mochup einer 0.2l Sampleflasche – der finale Auchroisk 1999 wird dann in 0.7l abgefüllt sein

G&P-Auchroisk-1999-Label

 

Unsere Partner

Werbung

- Werbungt -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -
- Werbung -
X