Donnerstag, 25. April 2024, 11:12:05

PR: MACKMYRA stellt MOMENT EFVA vor – Ein echtes Schmuckstück

Neues aus dem Norden - Ab 22. September in Deutschland

Die Sommerpause bei denm Neuerscheinungen am Whiskymarkt ist devinitiv vorbei – auch den heutigen Tag können wir mit einer Information über einen neuen Whisky beginnen. Diesmal kommt er aus Schweden, von der Mackmyra Distillery – und ist nach den Angaben der Brennerei ein echtes Schmuckstück, denn er entstand aus der Zusammenarbeit des Master Blenders Angela D’Orazio mit einer Schmuckdesignerin. Ab Ende September ist der Mackmyra Moment Efva um 121,90 € im Fachhandel erhältlich.

Hier alles Wissenswerte über ihn:


MACKMYRA stellt MOMENT EFVA vor – Ein echtes Schmuckstück

Für diesen neuen Moment-Whisky, einem eleganten, schwedischen Single Malt, der im Birkenweinfass gelagert wurde, hat Mackmyra sich illustre Unterstützung geholt: die in Skandinavien bekannte und beliebte Schmuckkünstlerin Efva Attling hat bei der Auswahl der Fässer mitgeholfen und für Moment Efva einen besonderen Korken entworfen. Moment Efva wird in Deutschland offiziell auf der Inter Tabac in Dortmund am 22.09.20.18 vorgestellt und wird danach im Fachhandel erhältlich sein.

Mackmyra Moment Efva ist eine kreative Zusammenarbeit zwischen Mackmyras Master Blender Angela D’Orazio und der namensgebenden Schmuckdesignerin Efva Attling, bekennende WhiskyLiebhaberin und seit vielen Jahren Fassbesitzerin bei Mackmyra. Efva und Angela haben gemeinsam viele Fässer probiert um diesen einzigartigen Geschmack zu finden, und darüber hinaus hat Efva den Korken zu dieser Flasche designt.

„Ich liebe Whisky und habe mich unglaublich über diese Gelegenheit zur Zusammenarbeit gefreut! Zusammen mit Angela dort unten in der Bodås Mine zu sein war eine aufregende und schöne Erfahrung. Als ich das erste Mal „meinen“ Whisky probierte, sah Angela mir an, dass ich nicht ganz zufrieden war. Der Whisky hatte eine klare Birkensaftnote, aber ich wollte ihn mit einem etwas runderen Geschmack ergänzen. Als ich ihn eine Woche später wieder verkosten durfte, war er schlichtweg fantastisch. Nach einer harten Arbeitswoche nach Hause zu kommen und einen Whisky mit einem eleganten Eiswürfel in einem schönen Glas zu genießen, macht einen feinen Teil des Lebens aus“,

sagt Efva.

Moment Efva ist ein geschmackvoller Whisky, der in der Mackmyra Bruk destilliert wurde. Sowohl die kleinen Mackmyra-typischen 30-Liter-Fässer als auch die größeren 200-Liter Ex-Bourbon-Fässer wurden mit Birkenwein gesättigt, was dem Whisky einen aufregenden nordischen Touch gibt. Ergänzt mit ein paar würzigen, neuen amerikanischen Eichenfässern und einem kleinen Teil Whisky mit Kirschweinfinish ergibt dies eine sehr stilvolle Ausgabe.

Der Geschmack ist fruchtig mit zarten Eichen- und Birkenweintönen. Er hat leicht würzige Schattierungen von roten Beeren, Blumen, Birnenfudge und weißem Pfeffer, weichen Tabakblättern und Vanille. Die Textur ist leicht ölig und mittelschwer. Er hat einen langen und weichen Nachgeschmack, mit einem beerigen und würzigen Abschluss. Der Whisky hat eine goldgelbe Farbe mit bernsteinartigem Glanz.

„Es war sehr einfach und reibungslos mit Efva zusammenzuarbeiten, da sie genau wusste was sie wollte, was sowohl den Geschmack als auch das Aussehen anging. Moment Efva ist die Quintessenz eines herrlich nordischen Whiskys mit einem dominierenden Geschmacksprofil von Birkenwein und einem Hauch von Kirschwein im Hintergrund“,

fasst Angela D’Orazio, Master Blender bei Mackmyra, zusammen.

„Weil ich mit Silber arbeite, ist der Korken natürlich silberfarben und mit einem „M“ versehen, welches für Moment und Mackmyra steht. Die goldene Farbe des Whiskys und der Birkensaft wecken Assoziationen mit unseren schwedischen Bergen und den Fjällbirken. Ich bin stolz darauf, einen Teil von mir in diesen Mackmyra Whisky eingebracht zu haben, der nun Moment Efva heißt“,

sagt Efva Attling abschließend.

Preis: 121,90 €
Artikelnummer: 1013290

Alkoholgehalt: 46,3 % Volumen: 700 ml Anzahl
Flaschen gesamt: 4.111 Flaschen
Ab KW 39 im Fachhandel erhältlich.

Unsere Partner

Werbung

- Werbung -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -