Mittwoch, 24. April 2024, 19:34:25

PR: Torabhaig Whisky jetzt auch in der Schweiz verfügbar

Der Februar bringt den Whisky der neuen Brennerei auf der Insel Skye über den Importeur Kindschi Söhne AG auch in die Schweiz

Von Kindschi Söhne AG, dem Schweizer Importeur der Whiskys aus der jungen Destillerie Torabhaig auf Skye, haben wir eine Information über die Verfügbarkeit des Torabhaig Legacy 2017 in der Schweiz erhalten. Hier die Presseinfo, die wir natürlich gerne mit Ihnen teilen:


TORABHAIG – nach 190 Jahren die zweite Destillerie der lsle of Skye

Torabhaig, die zweite legale Destillerie, die in der Geschichte der lsle of Skye in Betrieb genommen wurde, bringt im Februar 2021 unter dem Namen Torabhaig Legacy Series 2017 einen, in der Schweiz auf 1,200 Flaschen limitierten, getorften Single Malt auf den Markt. Die mit 46% abgefüllte Erstauflage wird nur einen Destillationsjahrgang umfassen.

„Mit der Eröffnung der zweiten lizenzierten Single Malt Scotch Whisky-Destillerie auf der lsle of Skye waren wir uns von Anfang an des Erbes bewusst, das wir hinterlassen. Es kam für uns nicht in Frage „nur“ einen weiteren Whisky herzustellen“, so Neil Mathieson, CEO der Mossburn Distillers, dem Unternehmen hinter Torabhaig.

,,Wir haben einen charaktervollen Whisky mit echter Tiefe und Komplexität sowie einer Eleganz und Raffinesse geschaffen, die den extrem hohen Phenolgehalt der Gerste in den Hintergrund treten lässt.

Torabhaig Legacy Series 2017 zeichnet sich durch seine unverwechselbare Torfnote aus und bringt den charakteristischen Stil der Destillerie zum Ausdruck: ein Geschmacksprofil, das wir Well-Tempered Peat nennen und von dem wir hoffen, dass es die Zukunft von Torabhaig mitbestimmen wird.“

Ein kleines Stück schottische Geschichte

Die Destillerie Torabhaig ist ein authentisches Abbild ihrer Umgebung, geprägt von der wilden Landschaft und dem Klima der lsle of Skye.

„Alles begann mit einer verlassenen, aber gut erhaltenen Farm, die der ideale Standort für eine Destillerie ist“, erklärt Mathieson.

Das ursprüngliche Gemäuer wurde aus Steinen der nahegelegenen Burgruine Camus errichtet. ,,Wir sahen es als unsere Pflicht an, diese Geschichte zu bewahren, das Gebäude wieder zum Leben zu erwecken, und mehr als nur eine Destillerie zu schaffen. Über vier Jahre hinweg wurden die verfallenen Gebäude sorgfältig restauriert und dabei immer wieder ein Stück Geschichte freigelegt. Darunter auch die Reste eines alten Mühlrades, welches wir nachgerüstet haben und das nun mit dem Kühlwasser der Destillationsanlagen betrieben wird.“

Die neue Generation von Destillateuren

Die Produktion begann im Januar 2017 mit einem lokalen Team aus neun Destillateuren. Einige von ihnen waren zu diesem Zeitpunkt sogar noch branchenfremd, brannten jedoch im wahrsten Sinne für die Herstellung eines Premium-Whiskys.

„Natürlich hätten wir die Leitung der Produktion einem Destillateurmeister übertragen können. Doch wir wollten die Tradition und das Wissen des Scotch Whisky-Blending und – Destillierens weitergeben und zu einer neuen Generation von Whisky-Herstellern beitragen. Das junge, leidenschaftliche Team wurde von erfahrenen Destillateuren ausgebildet und betreut“, so Mathieson. ,,Wir möchten mit Torabhaig den Kurs der Whisky-Herstellung auf der Insel ändern, in dem wir unseren eigenen unverwechselbaren Charakter einbringen und sehen eine aufregende Zukunft für Whiskys der lsle of Skye.“

Torabhaig Legacy 2017 wird ab Februar 2021 weltweit über den Whisky­Fachhandel erhältlich sein ­ in der Schweiz zu einer UVP von CHF 65.50.

Über Mossburn Distillers

Mossburn Distillers ist das Unternehmen hinter Torabhaig. Mossburn unterhält Niederlassungen im schottischen Jedburgh und Tweedbank sowie in London und ist bekannt für seine Whisky-Palette Signature Casks und Vintage Casks. 2013 wurde das Projekt Torabhaig von Mossburn ins Leben gerufen und begann zunächst mit der Renovierung des alten Gehöfts im gleichnamigen Ort. Nach vier Jahren der Restaurierung und Modernisierung ist Torabhaig seit Januar 2017 eine voll funktionsfähige Single Malt Destillerie.

Über Kindschi Söhne AG

Heute ist Kindschi die grösste Bündner Destillerie und wird von Rico Kindschi in fünfter Generation in der Produktion geführt. Nebst den selbstgebrannten Bündner Spezialitäten ist Kindschi bekannt als Traditionshaus für internationale Spirituosen und Weine aus der Schweiz, Italien, Deutschland, Georgien, Japan, Russland, Schottland und der ganzen Welt. Unser Familienunternehmen wurde 1860 gegründet und ist seit Juni 2019 Tochter der Marussia Beverages Group, zu der auch Mossburn Distillers gehört.

Unsere Partner

Werbung

- Werbung -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -