St. Kilian Whisky
 

Single malt whiskyBisher war Bushmills die einzige Whiskey-Destillerie in Nordirland, welche die Krise des Irischen Whiskeys überleben konnte. Der jetzige weltweite hohe Nachfrage nach Getreidedestillaten geht auch nicht an Nordirland vorbei: Wie The Spirit Buisness berichtet, wurden diese Woche für zwei weitere Neubau-Projekte die Baugenehmigungen erteilt.
In Portaferry wird eine Mikro-Destillerie auf einer Farm entstehen. In Kircubbin wird neben einer Brennerei und einem Besucherzentrum durch die Umwandlung von Ställen in ein Restaurant, Ausstellungsraum, Museum, Raum für Tastings und Shop geschaffen.

Bereits in der letzten Woche wurde Niche Drinks, dem Produzenten des St. Brendan’s Irish Cream Liqueur, die Erlaubnis für den Bau einer £ 15m Brennerei und eines Fabrik-Komplexes in Campsie, Londonderry erteilt.