Montag, 27. Januar 2020, 04:15:56

Whisky im Bild: Die Schönheit Irlands – Downpatrick Head

Ein Naturdenkmal Irlands - fotografiert von Siegfried Klingl

Glenallachie for whic

Es freut uns sehr, Ihnen wieder eine kleine Miniserie mit fantastischen Aufnahmen im Rahmen unserer Rubrik „Whisky im Bild präsentieren zu dürfen: „Die Schönheit Irlands“ stellt zehn wunderschöne Plätze der grünen Insel Irland vor – kunstfertig eingefangen durch das Talent und Können des Fotografen Siegfried Klingls. Der Franke, der schon unsere Sonderserie „Die Schönheit Schottlands“ gestaltete, ist Betriebswirt und ein leidenschaftlicher Landschaftsfotograf. Der Whiskyliebhaber konnte auf seiner letzten Irlandreise die schönsten Plätze der Insel mit seiner Kamera einfangen – und wir dürfen sie Ihnen hier vorstellen.

6. Downpatrick Head

Mindestens genauso imposant und beeindruckend wie die Cliffs of Moher bezaubern die Klippen von Downpatrick Head allein schon dadurch, daß sie touristisch noch nicht überlaufen sind. Die Landzunge, die nur wenige Kilometer nördlich von Ballycastle im County Mayo liegt, ragt mit ihren steil abfallenden Felswänden in den wilden Atlantik hinein – ein spektakulärer und unvergleichlicher Blick.

Die Brandung hat Höhlen und Tunnel ausgespült und an einigen Stellen klafft mitten auf der Wiese der Landzuge ein Loch, in dem tief unten das Wasser gurgelt. Um ein besonders großes dieser ‚blowholes‘, das ‚Doll Na Seantainne’, ein spektakuläres Blasloch, wurde eine Aussichtsplattform errichtet. Wenn es stürmt wird durch das blowhole Wasser in die Luft geblasen – ein spektakulärer Anblick.

Dun Briste, ‚zerbrochene Festung‘ genannt, die vom tosenden Meer umspülte gigantische Felsnadel war bis 1393 mit Irland verbunden; durch einen gewaltigen Sturm wurde der Kliffpfeiler vom Festland getrennt. Mit seinen knapp 50 m Höhe ist er weithin sichtbar. Der Legende nach soll ein heidnischer Stammesfürst sich geweigert haben, zum Christentum zu konvertieren. Daraufhin stieß der heilige Patrick seinen Hirtenstab auf den Boden und spaltete einen Teil der Landzunge ab.

Downpatrick Head. Bildverwendung auf Whiskyexperts mit freundlicher Genehmigung © Siegfried Klingl, alle weiteren Rechte vorbehalten

Weitere eindrucksvolle Bilder von Siegfried Klingl finden Sie auch auf seinem Instagram-Account.

Bisher erschienen:

Unsere Partner

GaG Partnerbutton
St. Kilian Partnerbutton
Whiskyhaus Button
Button Kirsch Whisky
JJCorryIW Button
Kaspar Button
Partnerbutton Frank Bauer
Mackmyra Partnerbutton
Whiskybotschaft Button
Bruichladdich 125×125

Werbung

- Advertisement -
Big Peat Rectangle 2019

Neueste Artikel

Neue Deutsche Whiskyvideos und Podcasts der Woche (164)

Whisky näher betrachtet - in Bild und Ton

Video: Scotland Whisky Trail – La Filmerie

Ein sehr kurzes, aber sehr intensives audioviduelles Vergnügen

Neu: Craigellachie Exceptional Cask 39yo

Um diese Abfüllung kaufen zu können, sollten Sie den Flughafen London Heathrow besuchen. Und sie können mit dem Kauf einen Luxus-Schottlandurlaub gewinnen.

Fremde Federn (81): Verkostungsnotizen deutschsprachiger Blogger

Die neuesten Beiträge aus den Federn der deutschsprachigen Whiskyblogge

Whiskyfun: Angus verkostet 4x Laphroaig aus 1993

Mit diesem Tasting versucht Angus eine Vermutung zu untermauern, die mit einem besonderen Jahrgang bei Bowmore zu tun hat

Bauantrag für Moffat Distillery mit positiver Empfehlung der Behörden

Das ist noch nicht die Genehmigung an sich, aber die Behörden scheinen keine Hindernisse für deren Erteilung zu sehen.

Neu von Berry Bros. & Rudd: Ronnie’s Reserve – sieben Abfüllungen (1968-1995) aus der Speyside

Die insgesamt sieben Abfüllungen können ab morgen in London oder über den Onlineshop bezogen werden - Link im Artikel

Neu: Midleton Very Rare Dair Ghaelach Knockrath Forest

Eine Veröffentlichung in Deutschland ist nicht explizit erwähnt - in Irland wird er um rund € 310 zu haben sein

Werbung

- Advertisement -
Timorous Beastie Rectangle 2019
X