Dienstag, 29. September 2020, 07:30:24

Zeit online: Schottland, Deine Kurven – die NC 500

Wee Beastie AUT

Lassen Sie uns heute das Wochenende mit einer Nachricht beginnen, die nur ganz indirekt etwas mit Whisky zu tun hat, aber sehr viel mit dem Lebensgefühl, das wir mit dem Wasser des Lebens verbinden: Auf Zeit online wurde vor kurzem ein Artikel über die NC 500, die Northcoast 500, veröffentlicht – eine Strecke, die den Norden Schottlands umrundet. Diese Autostrecke wird oft auch als schottische Route 66 bezeichnet und führt durch landschaftlich beeindruckende Gegenden.

Der Autor des Artikels beschreibt eine Reise auf dieser Route, und wenn sie auch nicht ausführlich bebildert ist, entstehen die Bilder doch beim Lesen im Kopf. Hier ein Ausschnitt als Appetitanreger:

Auf dem kurzen Weg von Shieldaig nach Torridon halte ich hoch über einem sea loch, wie sie hier ihre Fjorde nennen. Sie machen sich gern lustig über Engländer, die das weiche Kehlen-ch nicht aussprechen können und stattdessen „lok“ sagen. Ich breite meine Karte auf der Motorhaube aus. Den Verlauf der NC 500 habe ich mit Textmarker aus dem Internet darauf übertragen. Nicht weit südlich finde ich ein Burgsymbol knapp abseits meiner Rundfahrt. Eilean Donan, eine Festung, die von einer kleinen Felseninsel aus die Wasserwege zwischen drei Lochs kontrolliert, liegt spektakulär. Hier entlang ritt Connor MacLeod im Film Highlander nach Hause. Über eine Steinbrücke erreiche ich den Burgeingang, davor spielt ein Mann in traditioneller Montur Dudelsack. Ich nehme mir fest vor, dieser Folklore mit ironischer Distanz zu begegnen. Das fällt nur so verdammt schwer, wenn man dabei einen Kloß im Hals vor Rührung hat! Und ja, ich weiß, dass das, was wir heute für uralte schottische Volkstradition halten, zum Teil erst 150 Jahre alt ist und noch dazu von den englischen Royals zum Erfolg gehypt wurde. Das hilft mir bloß gar nicht. Ich finde: Kilts sehen hinreißend aus, und schon beim ersten Brummen des Dudelsacks atme ich tief durch, um nicht die Kontrolle über meine Tränenkanäle zu verlieren.

Eine schöne Einstimmung auf den Tag, würden wir meinen…

Unsere Partner

Bruichladdich 125×125
GaG Partnerbutton
Partnerbutton Frank Bauer
St. Kilian Partnerbutton
Button Kirsch Whisky
Kaspar Button
Mackmyra Partnerbutton
JJCorryIW Button
Whiskybotschaft Button
Whiskyhaus Button

Werbung

- Advertisement -
Big Peat Rectangle 2019

Neueste Artikel

Neu: The Dalmore 12yo Sherry Cask Select

Der Whisky erscheint zunächst (?) in UK; Asien und den USA - für Deutschland nicht angekündigt

PR: Ardnamurchan launcht ersten Single Malt – in Deutschland voraussichtlich ab 23. Oktober!

Ab 5. Oktober soll der erste Single Malt in UK erscheinen, zwei Wochen später auch in Deutschland

PR: Scotch Whisky Association veröffentlicht Charta für Diversität und Inklusion

Die Charta wurde von der SWA und ihren Mitgliedern erstellt - auch Veranstaltungen sind dazu geplant

PR: Eine Ikone des Whiskys – Laphroaig® präsentiert zweiten Teil der Ian-Hunter-Serie

Die zweite Ausgabe der Ian-Hunter-Serie von Laphroaig kommt dieser Tage in den Fachhandel - ein 30 Jahre alter Laphroaig aus dem Sherryfass

Gewinnen Sie jetzt eine Torf-Rarität aus der Vergangenheit: Whiskyexperts verlost den Ardbeg Still Young 1998/2006!

300.000 Seitenaufrufe im Monat, das muss gefeiert werden - mit einer ganz besonderen Rarität als Preis für Sie!

Serge verkostet: Einige Iren

Sechs Iren - mit gemischten Resultaten

Wer gewinnt das definitive Herbst-Grillset von Bruichladdich: 2x The Laddie Classic, Hoodie plus Grilltonne?

Wer kann sich im Herbst noch eine schöne Grillparty mit seinen Freunden gönnen? Im Artikel steht's!

Neue Deutsche Whiskyvideos und Podcasts der Woche (199)

Whisky näher betrachtet - in Bild und Ton

Werbung

- Advertisement -
Weiser 300×250

UNTERSTÜTZEN SIE JETZT IHRE LOKALEN HÄNDLER!

- unentgeltliche Werbung zum Support des Handels -
Whiskyfässer
X