Samstag, 25. Juni 2022, 04:24:52

Acht riesige Whisky-Lagerhäuser auf einer Fläche von 2 Hektar nahe Edinburgh geplant

Die Lagerhäuser sollen Fässer verschiedener Destillerien aufnehmen und werden als "gigantisch" beschrieben

Ein Vorantrag auf eine Baugenehmigung für acht große Lagerhäuser nördlich des Flughafens von Edinburgh, In der Gemeinde Kirkliston (ca. 13 Meilen vom Stadtzentrum enfernt), ist laut einem Bericht in Edinburghlive kurz davor, bei den Behörden der Stadt eingereicht zu werden. Die Betreiber wollen am Royal Elizabeth Yard Industrial Estate die Gebäude mit der Fläche zweier Fußballfelder zur Nutzung durch verschiedene Brennereien errichten, und zwar zusätzlich zu schon bestehenden Lagerhäusern, die dort schon bestehen und von der eine langfristig von der Holyrood Distillery angemietet und als Whiskylagerhaus umgebaut wurde. Das Gelände soll über die Milton Farm Road, die unter der M90 hindurchführt, erreichbar sein. Beschrieben wird es im Originaltext als „mammoth whisky storage plant“, also eine gigantische Anlage zur Lagerung von Whisky.

Neben den Lagerhäusern werden auch Bereiche für Tanks, eine Füll- und Entladestation für Tanklastwagen und diverse weitere Gebäude geplant. Die Betreiber wollen im Frühjahr Infoveranstaltungen für die lokale Bevölkerung veranstalten und die Baupläne dann später in diesem Jahr zur finalen Genehmigung einreichen.

Man sieht seitens der Antragssteller, der North Planning and Development für die Gruppe Cinnamon Sledge, alle Voraussetzungen in Bezug auf Umweltverträglichkeit und Verkehr erfüllt.

Genaue Details zu den Whisky-Lagerhäusern sind nicht veröffentlicht, aber werden sicher noch im Zuge der öffentlichen Veranstaltungen und der Bauanträge bekannt werden. Als nächster Schritt wird nächste Woche ein Bericht zum Vorantrag an die Behörden übergeben werden.

Unser Bild zeigt den Blick auf Kirkliston und die Forth-Brücken beim Anflug auf den Flughafen Edinburgh. Am Rand des Grüngürtels dazwischen außerhalb der rechten Bildseite, sollen die Whisky-Lagerhäuser entstehen.

Kirkliston. © Copyright M J Richardson and licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Unsere Partner

Werbung

- Werbungt -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -
X