Bowmore 12yo
 

Das war spannend! Buchstäblich bis zur letzten Minute sind die Einsendungen für unser Gewinnspiel mit Bruichladdich bei uns eingetroffen, und die Teilnehmerzahl war wieder einmal überwältigend. Um es bildlich zu sagen: Hätten wir für jeden Mitspieler nur ein Dram (3cl) eines unserer zu gewinnenden Whiskys ausgeschenkt, wir hätten auch mit einem vollen Hogshead davon kein Auslangen gefunden.

Bevor wir aber verraten, wer unsere vier Preise gewonnen hat, wie üblich nochmals Infos zu den Gewinnen und den Besonderheiten der Brennerei unseres Gewinnspielpartners:

Lassen wir dazu das Team selbst zu Wort kommen:

#WeareIslay

„Islay steht im Zentrum von allem, was wir tun.“ (Douglas Taylor)

Das junge Team bei Bruichladdich liebt die Kreativität und Dynamik in ihrer Arbeit mit Einflussfaktoren wie z.B. Gerste mit bestimmter Herkunft, der Auswahl spezieller Fässer sowie dem Faktor Zeit. Diese Experimentierfreudigkeit und die Liebe zum Detail kann man in den Neuentwicklungen der Port Charlotte Range deutlich zu erkennen.

„Wir bekennen uns stolz zu unserer Herkunft und zu den Menschen hier in der Region. Wir sind unserer wirtschaftlichen wie auch sozialen Verpflichtung für die Insel Islay sehr bewusst – und mittlerweile sind wir der größte Arbeitgeber auf der Insel geworden, weil wir die komplette Produktion von Anfang bis Ende auf der Insel belassen. Wie sonst könnten die 76 Angestellten und unzähligen externen Partner und Lieferanten der Brennerei unsere Visionen von echten Islay Single Malt Scotch Whiskies verstehen und umsetzen? Wir sind ein großartiges Team von Leuten mit denselben Werten und Vorstellungen. Wir alle leben die Leidenschaft für unsere wilde Insel Islay und gut gemachten Single Malt Scotch Whisky.“

Und diese Whiskys können Sie gewinnen:

Port Charlotte 10YO

Die erste Neuauflage der rauchig-torfigen Islay-Legenden ist der Port Charlotte 10. Ehemals nur in stark limitierter Auflage verfügbar, kehrt er nun als dauerhafte Age-stated-Qualität ins Stammsortiment der Brennerei zurück und ersetzt somit langfristig die aktuelle Multi-Vintage- Cuvée Port Charlotte Scottish Barley. Port Charlotte 10 ist wie alle neuen Abfüllungen der Range mit 40ppm getorft, wird aus 100 % schottischer Gerste gebrannt und mit starken 50 % vol. abgefüllt.

Und den Port Charlotte 10YO gewonnen hat:

Jörg Richter aus 73765 Neuhausen

Port Charlotte Islay Barley 2011

Der neue Port Charlotte Islay Barley 2011 besteht aus 100 % Inselgerste von drei großartigen Islay-Farmen. Raymond Stewart sowie seine Kollegen Neil McLellan und Raymond Fletcher lieferten ihre Gerste für diese wilde, stark getorfte und überaus aromatische Cuvée, die im Jahr 2011 mittels langsamer, tröpfchenweiser Destillation (trickle distilled) in unserem viktorianischen Stillhouse gebrannt wurde.

Und den Port Charlotte Islay Barley 2011 gewonnen hat:

Maximilian Zehnle aus 76877 Offenbach

Port Charlotte MRC:01 2010

Das Geheimnis des MRC:01 2010 liegt zwischen diesen beiden Welten … 50 % reiften in First-Fill-Ex-American-Whiskey-Barrels und die andere Hälfte in ehemaligen Weinfässern aus Frankreich. Kunstvoll miteinander vermählt, reifte der Whisky nochmals für mehr als ein Jahr in Fässern aus französischer Eiche – handverlesen und aus keiner geringeren Lage als vom linken Ufer der Appellation Bordeaux. Das Ergebnis ist ein intensiver und lebhafter Single Malt voller Sonnenschein und leuchtender Eleganz.

Rote Früchte, wie Himbeeren und Kirschen, verschmelzen mit Puderzucker, Ahornsirup und süßen Marshmallows zu einer würzig-anregenden Welle der Aromen mit Noten von Schokolade, gerösteten Kaffeebohnen, Lakritze sowie etwas Walnuss und Mandel. Über allem schwebt ein weicher Torfrauch und diese Spur Ozon, die man nur in einem Islay-Whisky findet, der seine gesamte Reifezeit auf der wilden Hebrideninsel verbringen durfte.

Sommerlich fruchtig, mit torfgetränkter Extravaganz und süß wie türkischer Honig – ein Genuss!

Und den Port Charlotte MRC:01 2010 gewonnen hat:

Marc Plagemann aus 31535 Neustadt

Die Bruichladdich Stormtech Jacke

Bruichladdich legt zu den drei Top-Abfüllungen noch eins drauf: Die Bruichladdich Stormtech Jacke trotzt selbst dem härtesten Islay-Wetter und lässt Sie dabei noch unverschämt gut aussehen. Auch diese können Sie bei unserem Preisausschreiben gewinnen.

Die Bruichladdich Stormtech Jacke gewinnt:

Lukas Elsemann aus 41169 Mönchengladbach

Wir gratulieren den Gewinnern recht herzlich. Die Preise gehen Ihnen in den nächsten Tagen per Post zu. Der Versand der Preise erfolgt durch die Diversa Spezialitäten GmbH.

Und wenn es diesmal nicht geklappt hat – keine Sorge. Die nächste Chance beginnt in wenigen Minuten!

Herzlichst,

Ihr Whiskyexperts-Team