Am 17. März feiert man wie jedes Jahr in Irland und dem Rest der Welt den St. Patrick’s Day – in Gedenken an den Todestag des irischen Bischofs Patrick, der im 5. Jahrhundert lebte. Zu seinen Ehren hält man in ganz Irland, aber auch in anderen Städten der Welt, Paraden ab und veranstaltet Volksfeste.

3×2 ausgesuchte typisch irischen Abfüllungen gab es von Beam Suntory Deutschland zum St. Patrick’s Day bei uns zu gewinnen, und das sind die beiden:

Connemara 12 Years Old

Die atemberaubende Region Connemara mit ihrer zerklüfteten Küste, ihren majestätischen Bergen, den klaren Flüssen und den torfhaltigen Moorlandschaften sorgt für alle natürlichen Ressourcen die benötigt werden, um einen reichhaltigen, geschmackvollen Whiskey herzustellen, der den höchsten Ansprüchen genügt. Es liegt daher nahe auf den hand-gestochenen Torf vor der Haustür zurückzugreifen und die Gerste am Ende des Mälzens über Feuer zu trocknen.

Connemara ist heute der einzige rauchige Single Malt Whiskey aus Irland und wird nach irischer Tradition zweifach destilliert. Nach der Lagerung in Ex-Bourbon Fässern entsteht ein ganz besonders ausgeglichener Whiskey mit milder Süße und komplexen Torfaromen.

© Beam Suntory

In Connemara Peated Single Malt 12 Years wurden einige der ältesten Connemara Destillate vermählt für einen Whiskey von großartig aromatischer Vielschichtigkeit und Raffinesse.

Tasting Notes

Aroma: Ausdrucksvolles Aroma mit lebhaften Malznoten und torfiger Rauchigkeit.
Geschmack: Milder, harmonischer Geschmack, in dem fruchtige und torfige Nuancen eine exzellente Verbindung eingehen.
Abgang: Kräftige Würznoten dominieren, ohne die delikate, cremige Torfigkeit zu überdecken.

 

Kilbeggan Single Grain

Bereits seit 1757 wird Kilbeggan Irish Whiskey in der ältesten lizenzierten Whiskey-Destillerie der Welt traditionell hergestellt und gilt jeher als bestgehütetes Whiskey-Geheimnis Irlands. Die heute weltbekannte Old Kilbeggan Distillery wurde 1757 im gleichnamigen Städtchen Kilbeggan aus den Überresten eines ehemaligen Klosters errichtet.

Noch heute wird Kilbeggan in den jahrhundertealten Gemäuern der Destillerie nach irischer Tradition hergestellt. Zweifach destilliert, erhält er die für irische Whiskeys typische Milde und gleichzeitig seinen charaktervollen und harmonischen Geschmack, dessen Geheimnis es zu entdecken gilt.

© Beam Suntory

Der Kilbeggan Single Grain Whiskey ist die Weiterentwicklung des bekannten Kilbeggan 8 Jahre. Kilbeggan Single Grain ist ein deutlich hochwertigerer Premium Blend aus verschiedenen Altersstufen von bis zu 15 Jahren. Durch die Lagerungen in verschiedenen Fässern, unter anderem PX Sherry, Madeira und Bordeauxwein, erhält der Kilbeggan Single Grain einen besonders komplexen Geschmack. Dieser Premium Irish Whiskey hat 43 % Vol.

Tasting Notes

Aroma: Reife Früchte mit Nektar, Pflaume und Zedernholz
Geschmack: Markant und würzig und dabei gleichzeitig mild
Abgang: Vollmundig und langanhaltend mit Anklängen von Kaffee

 

Pot Still bei Kilbeggan © Beam Suntory

Und die Gewinner der drei Whiskey-Sets von Beam Suntory zum St. Patrick’s Day sind:

– Angelika Winecki aus Halle/Saale
– Thomas Zentzis aus Krefeld
– Tina Strasser aus Radevormwald

Wir gratulieren den Glücklichen von ganzem Herzen! Die 2 Flaschen werden nun von Beam Suntory Deutschland an Sie versendet – bitte erlauben Sie einige Tage bis zur Zustellung! 

 

Allen, die diesmal kein Glück hatten, dürfen wir jetzt schon ankündigen, dass wir auch mit dem Osterhasen einen Deal haben ;-). Wir freuen uns daher, Ihnen schon bald wieder ein tolles Gewinnspiel bieten zu können.

Bis dahin wünschen wir schöne Tage und viel Vergnügen mit Whiskyexperts!

Herzlichst,

Ihr Whiskyexperts-Team

Oberhausen 2018 728×90