St. Kilian Whisky
 

„Visitor Experience“ betitelt sich ein im Mai öffnender Highland Park Store, den die Destillerie gerade gemeinsam mit dem Architektenbüro Graven und dem Ausstatter Fletts in Kirkwall auf den Orkneys einrichtet – ganz nach dem Motto, dass der Einkauf dort ein Erlebnis sein sollte. Das Geschäft wird auf der ehemaligen Verkaufsfläche des Herrenausstatters Gorns, der dort ca. 100 Jahre ansässig war, installiert.

Sieben Angestellte werden dort den Shop und die von der Brennerei genutzten Trainingsräume für das Personal betreuen – während der Sommersaison kommen vier weitere Kräfte dazu.

Für Besucher, die mit der Fähre in Kirkwall ankommen, soll der Shop ein erster Berührungspunkt mit der Brennerei sein – und man wird in ihm auch einige Abfüllungen kaufen können, die es nur auf den Orkneys geben wird. Auch Merchandise wird dort angeboten werden. Zusätzlich soll der Shop auch für Verkaufsausstellungen lokaler Künstler genutzt werden.

Eine Architektenzeichnung der Geschäftsfassade