St. Kilian Whisky
 

Wollten Sie schon immer mal ein Whiskyfass zu Hause vor sich hinreifen lassen und dann nach frühestens 3 Jahren ihren eigenen Single Malt abfüllen? Lidl macht es jetzt möglich, mit einem Angebot im deutschen Onlineshop.

Bild: Lidl

Dort kann man sich, nach Bezahlung von 999 Euro, ein First Fill Oloroso Sherryfass mit 30 Liter Newmake Single Malt Destillat bestellen, das danach mit der Spedition nach Hause geliefert wird. Das schreibt Lidl in der Produktbeschreibung:

Sicher dir ein Holzfass frisch gefüllt mit 30 Liter Ben Bracken Newmake Single Malt Destillat von der Brennerei Eckerts aus dem saarländischen Tholey. Erfahrene Küfer haben in Handarbeit ein ehemaliges Sherryfass zurückgebaut und damit dieses mit Oloroso Sherry vorbelegte 30-l-Fass erschaffen. Du bekommst das Fass zu dir nach Hause geliefert und bist selbst für die Lagerung und Pflege zuständig. So sorgst du dafür, dass das Destillat innerhalb von drei Jahren zu deinem eigenen Single Malt Whisky heranreift. Wie lange das Destillat im Holzfass reift und wann es abgefüllt und getrunken wird, bestimmst ganz allein du. Erschaffe deinen eigenen, einzigartigen Whisky, ganz nach deinem Geschmack.

Bislang waren die Ben Bracken entweder Speysider oder Islay Malts – nun ist es ein deutsches Destillat – die Vorzüge einer Handelsmarke…

Im Lieferumfang enthalten sind:

  • Holzfass (30 Liter, 50 x 40 cm)
  • 30 Liter Newmake Single Malt Destillat
  • Fassbock
  • Zertifikat
  • Flasche zum Abfüllen
  • Anleitung zur Fasspflege

Wer also einen Tausi locker hat und experimentierfreudig ist, der könnte hier zuschlagen. Allerdings sei von unserer Seite aus angemerkt, dass die Lagerung und Pflege des eigenen 30l-Fasses keine triviale Aufgabe ist, und auch die Fasspflege sorgsam vorgenommen werden muss.

Die Broschüre zur Fasspflege können Sie übrigens vorab hier abrufen!