Donnerstag, 25. April 2024, 14:18:18

Neue Destillerie auf den Orkneys: Deerness Distillery mit Baubeginn im Sommer

Die erste neue Whiskybrennerei auf den Orkney Islands seit 138 Jahren startet ein Fassprogramm mit 200 Fässern leicht torfigen Single Malts

Die Orkney Islands bekommen auf dem Mainland neben Highland Park und Scapa eine dritte Whisybrennerei (eine weitere Whiskydestillerie gibt es seit 2020 auf Sanday – die Kimbland Distillery): die Deerness Distillery. 800.000 Pfund nehmen das Ehepaar Stuart and Adelle Brown in die Hand, um das Projekt, das im Vorjahr genehmigt wurde, im gleichnamigen Ort im Osten der Hauptinsel zu realisieren. Baubeginn soll bereits im Sommer sein. Insgesamt will man in der Brennerei und im Cafe 15 Personen beschäftigen – und sucht bereits nach Mitarbeitern.

Bild: Lux

Schon jetzt produziert man unter dem Namen seit 2017 diverse Spirituosen, Whisky ist aber ein neues Projekt. Und damit man den Start der Brennerei und des Cafes, das ebenfalls geplant ist besser finanzieren kann, legt man ein Fassprogramm für die ersten 200 Fässer Single Malt der Destillerie an, zum Preis von 4750 Pfund pro Fass. Man wird die Fässer mit leicht torfigem New Make befüllen – der zukünftige Hausstil der Deerness Distillery.

By offering the chance to invest in the future of Deerness Distillery, we’re not just sharing our passion for Orkney whisky, we’re inviting people to become part of our journey. We can’t wait to welcome more people to our family-owned distillery and farm as we take the next step in our distilling adventure

Stuart Brown

Die Fässer werden ab heute Mittag (bei uns: 13:00) auf der Webseite der Destillerie bestellbar sein – dort werden dann auch mehr Details dazu bekanntgegeben.

Unsere Partner

Werbung

- Werbung -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -