Die Naturbrennerei Kuenz in Dölsach zählt jetzt auch zu den österreichischen Whisky-Destillerien. Wie sie in ihrer heutigen Pressemitteilung bekannt gibt, wurde Batch Nr.1 des Rauchkofel Single Malts abgefüllt und ist nun direkt bei der Brennerei in Osttirol erhältlich. Näheres zum ersten Single Malt der Naturbrennerei Kuenz finden Sie im folgenden Pressetext:

Die Kuenz Naturbrennerei ist seit vielen Jahren bekannt, Destillate auf höchstem Niveau zu erzeugen. Titel wie „Nationensieger Österreich 2015“ auf der Destillata machten den Betrieb weit über die Grenzen Osttirols bekannt. Beim Familienbetrieb ist nun mit Johannes und Florian Kuenz die 12. Generation am Ruder, die mit dem Rauchkofel Single Malt Whisky die vielfältige Produktpalette erweitert.

Über die letzten Jahre reifte ein besonderer Tropfen in den Fässern der Osttiroler Destillerie. Für den ersten Batch des Rauchkofel Single Malts wurde ausschließlich Österreichische Gerste, in Zukunft wird die Brennerei sogar auf 100% Osttiroler Gerste setzen, verwendet.

Schon der Rauchkofel White Spirit, der ungelagerte Newmake vom Kuenzhof, ließ durch seine fruchtigen Aromen erkennen wo die Reise hingeht. Die Hälfte der Lagerzeit verbrachte der Single Malt in Virgin Oak Fässern aus steirischem Eichenholz. Wie sich der Brand nach dieser Zeit präsentiert, kann man mit dem Rauchkofel Red Spirit erleben. Beim Finishing entschieden sich die Brüder für First Fill Pedro Ximenez Sherry Fässer, die dem Whisky ein wunderbares Spiel aus Honig und Zartbitterschokolade verliehen.

Am 01.Dezember 2017 startet nun der Verkauf der Erstabfüllung des Rauchkofel Single Malt Whiskys. Aufgrund der enormen Kundennachfrage, Interessenten konnten sich bereits über Monate hinweg Flaschen sichern, wird nur eine limitierte Stückzahl in den freien Verkauf gegeben. Die Familie Kuenz bietet außerdem eine exklusive COLLECTORS EDITION mit der Rauchkofel Serie (White Spirit, Red Spirit, Whisky aus dem ersten Batch) für Sammler sowie 50ml Flaschen als Kostprobe an.

Interessierten wird empfohlen sich direkt bei der Brennerei in Osttirol zu melden.
Kuenz Naturbrennerei Gödnach 2 9991 Dölsach info@kuenz-schnaps.at +43 4852 64307

Verkostungsnotiz Rauchkofel Single Malt Whisky Batch 1:
Farbe: Bernstein
Nosing: Gebirgshonig mit eleganter Vanille abgerundet mit harmonischer Sherrynote
Geschmack: Feines Zusammenspiel von frischem Eichenholz und zartem Karamell abgerundet mit angenehmer Süße
Nachklang: Überraschende Länge und intensiver Zarbitterschokoladenton

Oberhausen 2018 728×90