Gleich mit zwei Neuigkeiten hat uns die schwedische Destillerie Mackmyra versorgt: Pat Hock, vielen unseren Lesern aus der wöchentlichen Videorubrik als „Der Whiskywixer“ bekannt, wird ab 1. September neuer Brand Ambassador für Mackmyra in Deutschland. Dazu wird es von Mackmyra eine eigene Single Cask Abfüllung geben , den „Mackmyra Wixerrök“. Wir freuen uns jedenfalls mit Pat und wünschen ihm viel Erfolg mit seiner neuen Aufgabe.

Pat Hock ist ab 1. September neuer Brand Ambassador für Mackmyra in Deutschland

Die zweite Neuigkeit betrifft eine neue Abfüllung aus der Destillerie, komponiert von Master Blenderin Angela D’Orazio: Mackmyra Moment Ledin. Was es damit auf sich hat, können Sie dem untenstehenden Pressetext entnehmen (und den offiziellen Tasting Notes):

Neu – Mackmyra Moment Ledin

Der Moment Ledin ist ein besonderer Whisky, ausgewählt von unserer Master-Blenderin Angela D’Orazio, zusammen mit dem beliebten schwedischen Künstler Tomas Ledin, der auch ein Kenner von Single Malt Whisky ist.

Im Herbst 2016 verbrachten Tomas und Angela einen Tag zusammen in unserem Whiskylager, der Bodås Mine, 50 Meter unter der Erde, wo sie viele verschiedene Rezepturen testeten. Tomas fand großes Gefallen an den Sauternes Weinfässern und das Ergebnis war genauso, wie sie beide sich das erhofft hatten – ein eleganter Whisky, der sowohl weiche Holznoten besitzt und gleichzeitig auch würzig ist.

„Die Auswahl des Whiskys und der Beteiligung am Produktionsprozess war eine sehr lustige Erfahrung. Der Whisky ist genau nach meinem Geschmack, erstaunlich gut, glatt und stilvoll. Ich bin natürlich sehr stolz auf das Ergebnis aus der Zusammenarbeit mit Mackmyra, und darauf stolz hinter einem schwedischen Single Malt aus der Moment Serie zu stehen“,

sagt Tomas Ledin.

Mackmyra Moment Ledin ist eine sehr limitierte Auflage eines eleganten schwedischen Malt Whiskys, der für vier Jahre in Bourbon Fässern gelagert wurde und danach fünf weitere Jahre in französischen Eichenfässern, die Sauternes Wein enthielten, reifte. Die Nase ist reichhaltig, mit weichen Eichennoten und einem würzigen Geschmack und einem Hauch von Ingwer, Kokos, Vanille, Karamell, Orange und Birnen Karamell.

„Wir hatten viel Spaß, als wir die verschiedenen Rezepturen testeten. Ich bin froh, dass Tomas die Sauternes Wein Fässer gefielen. Der Moment Ledin ist fantastisch gut, mit seinen weichen, fruchtigen, würzigen und seidigen Aromen von Früchten und buttrigem Toffee. Es ist ein perfekter Sommer-Whisky und ich weiß, dass er große Akzeptanz bekommen wird“,

sagt Angela D’Orazio, Master Blenderin bei Mackmyra.

Der Moment Ledin ist ein eleganter, goldener schwedischer Single Malt Whisky mit einer hellroten Reflexion.

Tasing Notes:

NASE: Reich, fruchtig und würzig mit getrockneter Zitrusfrucht und tropischem Birnenkaramell, Kokosnuss und Müsli mit Zimt, Ingwer, Vanille Fudge und elegant gerösteter Eiche.

GESCHMACK: Weiche Eichennoten, Würze und satte Tönen von Ingwer, Kokos und Vanille Karamell, Orangenschale und Birnen Karamell. Die Textur ist leicht buttrig mit einem mittleren Körper.

NACHKLANG: Lang, fruchtig und würzig, mit weichen Eichennoten, Orangenschalen und würzig weichem Birnen Fudge.