Sollte die EU ihre 50% Zoll auf manche US-Produkte wie Whiskey nicht sofort zurücknehmen, werde die US-Regierung im Gegenzug Zölle in Höhe von 200% auf alkoholische Produkte aus der EU einheben, verkündete Donald Trump auf seiner Plattform Truth Social:
“If this Tariff is not removed immediately, the U.S. will shortly place a 200% Tariff on all WINES, CHAMPAGNES, & ALCOHOLIC PRODUCTS COMING OUT OF FRANCE AND OTHER E.U. REPRESENTED COUNTRIES. This will be great for the Wine and Champagne businesses in the U.S.”
Trump bezeichnet die EU als „eine der feindseligsten und missbräuchlichsten Steuer- und Zollbehörden der Welt, die einzig und allein zu dem Zweck gegründet wurde, die Vereinigten Staaten auszunutzen.“
Eine Rücknahme der 50% Zölle ist seitens der EU nicht so einfach einseitig möglich – die Zölle sind nämlich nur durch ein Memorandum, das unter der Administration von Joe Biden ausgehandelt wurde, ausgesetzt worden. Die Vereinbarung ist aber gestern abgelaufen und wurde einfach nicht verlängert – von keiner der beiden Seiten.
Durch die Ankündigung sind Aktien einiger europäischer Konzerne mit Alkoholbezug unter Druck geraten: Moet Hennessy fiel seit Ende Februar um 14%, Remy Cointreau um 11%, Pernod Ricard seit dem Ende des montäglichen Handels um 6%.
